
Dr. Harald Heker, bis Ende 2005 Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins [mehr…], hat nun, wie geplant, nach einjähriger Mitgliedschaft im Vorstand ab Januar 2007 den Vorstandsvorsitz der GEMA übernommen.
Mit Harald Heker tritt die GEMA in eine neue Ära des internationalen Rechtemanagements ein: Auf der Grundlage der Empfehlung der Europäischen Kommission vom Oktober 2005 zur grenzüberschreitenden Lizenzierung von Online-Rechten vergibt die GEMA jetzt im Online-Bereich europaweit Musikrechte:
In Kooperation mit der britischen Verwertungsgesellschaft MCPS / PRS Alliance hat die GEMA mit der Gründung von CELAS (Centralized European Licensing and Administrative Service) ein modellhaftes Lizenzsystem für Europa geschaffen. In einem ersten Schritt wird die GEMA über CELAS als „One-stop-Shop“ ab Januar 2007 europaweit zunächst das anglo-amerikanische Reperoire von EMI Music Publishing lizenzieren.
Nach dem Wegfall bisher national definierter Verwaltungsgebiete in Europa hat sich die GEMA in der neuen Wettbewerbssituation für Urheberrechte sichtlich erfolgreich positioniert. In dem Zukunftsmarkt der Grenzen überschreitenden Vergabe von digitalen Musikrechten nimmt die deutsche Autorengesellschaft für Musik damit eine führende Rolle ein.