Am 14. November, kurz vor 18.00 Uh,r wurde die Buchhandlung Bücherstube Peißenberg, die in Peißenberg an der Hauptstraße liegt, von einem Maskierten, der mit einem Messer die Buchändlerin bedrohte und die Herausgabe der Tageskasse verlangte, überfallen.
Trotz eines großen Polizeiaufgebotes und mehrerer vorläufiger Verhaftungen wurde der Täter bisher nicht gefaßt.
„Ich möchte meine Kollegen in den kleinen Buchhandlungen erinnern, dass sie täglich mehrmals die Tageskasse auf ein Minimum an Papiergeld reduzieren sollten und evtl. die Mitarbeiter veranlassen, wie uns von der Polizei sehr ans Herz gelegt, sich so einem evtl. Überfall nicht entgegenzustellen“, schreibt Buchhändlerin Rita Berle an buchmarkt.de. „Ebenfalls sollte ein Video – Dummy reicht wohl – installiert werden, dies alles auch im Interesse unserer Kunden.
Wir treffen diese Vorkehrungen leider erst jetzt. Meine Mitarbeiterin hat richtig reagiert, ihr ist nichts passiert, jedoch der gesamte Tagesumsatz ist verloren.
Offensichtlich muss mit einer vermehrten Gefahr durch Geschäftsüberfälle gerechnet werden. Wie uns jetzt erst bekannt wurde, sind allein bei uns in der Hauptstraße in den letzen Wochen sechs Überfälle passiert.“







