Home > ARCHIV > Geschäftsführer Bernhard Echte verlässt Robert-Walser-Archiv

Geschäftsführer Bernhard Echte verlässt Robert-Walser-Archiv

Bernhard Echte, Geschäftsführer der Walser-Stiftung und Leiter des Walser-Archivs in Zürich, legt seine Ämter nach 25-jähriger Mitarbeit Ende des Jahres nach Abschluss des Walser-Gedenkjahrs nieder.

Der Literaturwissenschaftler arbeitete seit 1981 am Walser-Archiv. Während fast 20 Jahren beschäftigte er sich zusammen mit Werner Morlang mit dem Entziffern der in Miniaturschrift geschriebenen Nachlass-Texte des Schweizer Schriftstellers, die 2003 in einem sechsbändigen Werk („Aus dem Bleistiftgebiet“) veröffentlicht wurden.

Echte wird der Robert-Walser-Stiftung auch künftig beratend zur Verfügung stehen, heißt es in einer Mitteilung. Die nahe finanzielle Zukunft der Stiftung sei gesichert, weiterhin hohe Priorität habe jedoch die Suche nach Finanzierungs- und Kooperationspartnern: In Zusammenarbeit mit dem Nationalfonds sei eine historisch-kritische Gesamtausgabe des Werks von Robert Walser geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen