Home > News > 01.04.2007: 25 Jahre Haymon Verlag

01.04.2007: 25 Jahre Haymon Verlag

Der Haymon Verlag wird heute 25 Jahre alt.

1982 in Innsbruck gegründet, war der Verlag zuerst vorwiegend auf Sachbücher zur regionalen Geschichte und Kultur spezialisiert. Seit 1988 ist die Literatur und der ganze deutsche Sprachraum sein Arbeits- und Interessengebiet. Mit Übersetzungen ins Deutsche und der Vergabe von Übersetzungsrechten wurden 1992 auch diese Grenzen überschritten. Ein Team von fixen und freien MitarbeiterInnen produzieren und vertreiben jährlich ca. 20 bis 24 Neuerscheinungen. Inklusive Herbst 2006 sind bisher 500 Titel erschienen, davon sind rund 300 lieferbar.

Namenspatron des Haymon Verlags ist der so genannte „Riese Haymon“, der laut einer alten Sage im 8. Jahrhundert das Stift Wilten bei Innsbruck gründete und damit eines der ersten Kulturzentren im Raum des späteren Tirol.

Das Haymon-Team im Jubiläumsjahr: (v.l.n.r.) Georg Hasibeder, Valerie Besl, Michael Forcher, Ute Steiner, Markus Hatzer, Matthias Part

Als der Historiker, Journalist und Buchautor Dr. Michael Forcher 1982 einen neuen Verlag gründete, war zunächst der Kulturraum Nord-, Ost- und Südtirol sein Arbeitsgebiet. Die ersten Jahresprogramme enthielten vor allem so genannte Tirolensien, also Sachbücher mit den Schwerpunkten Geschichte, Kulturgeschichte, Kunst und Volkskunde Tirols, das die Einbeziehung der Nachbarregionen aber nicht ausschloss. Die Bekanntschaft mit Tiroler Autoren wie Felix Mitterer und dem noch am Anfang stehenden Raoul Schrott sowie mit Norbert C. Kasers damaliger „Nachlassverwalter“ Dr. Hans Haider brachte dann die Wende: Von 1988 an wurde der Haymon Verlag überregional, bald schon international tätig und das Programm zunehmend literarischer, bis die Belletristik ab etwa 1992 den überwiegenden Anteil ausmachte.

Großes Renommee im In- und Ausland verdankte der Verlag einer Reihe mit aufwändig gestalteten DADA-Bänden, die mehrere Auszeichnungen als „schönste Bücher“ erhielten, sowie die dreibändige Werkausgabe des früh verstorbenen Südtiroler Dichters Norbert C. Kaser. Im Jahr 1988 hat das organische Wachstum mit dem Schritt über die Grenzen und dem Engagement für die Literatur einen entscheidenden Punkt erreicht. Die Zahl der Titel stieg seitdem stetig an. Waren es bis dahin nur sechs bis acht pro Jahr, so wurden nun 12 bis 15 Bücher jährlich produziert, seit 1992 gab es dann jedes Jahr über 20 Neuerscheinungen.

Ähnlich wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter. Stand dem Verleger Michael Forcher zu Beginn nur seine Frau Christine (vor allem in kaufmännischen Belangen) zur Seite, so kam 1984 der erste ganztägige Mitarbeiter dazu, 1986 ein zweiter. In den neunziger Jahren wuchs das Haymon-Team (inklusive Verleger-Ehepaar) – abgesehen von Auslieferungen und Vertretern – auf sechs Personen und zwei bis drei freiberuflichen MitarbeiterInnen an.

Was Verlagsstruktur und Besitzverhältnisse betrifft, ergab sich im Jahr 2000 eine Änderung, als Verlagsgründer und -besitzer Michael Forcher sein Einzelhandelsunternehmen in eine Ges.m.b.H. umwandelte und einen Hälfteanteil an die Deutsche Verlagsanstalt (DVA) verkaufte. Ziel war Kapitalzufuhr und bessere Verkaufschancen in Deutschland. Änderungen in der Führung der DVA und deren Verkaufsabsichten ließen schon drei Jahre später eine Herauslösung aus diesen Konstruktion sinnvoll erscheinen.

Die Übernahme der DVA-Anteile durch Markus Hatzer und seine Innsbrucker Verlagsgruppe Studienverlag-Löwenzahn-Skarabaeus brachte Haymon wieder ganz in österreichischen Besitz und sicherte die Zukunft dieses inzwischen renommierten Literaturverlags. 2005 übernahm Markus Hatzer auch den Hälfteanteil von Michael Forcher, der bis zu seiner Pensionierung Ende 2006 den Verlag weiterführte. Geändert hat sich auch die Adresse: Ende 2005 übersiedelte der Haymon Verlag zusammen mit den Verlagen der Gruppe von der Kochstraße in ein gemeinsames Büro in der Erlerstraße 10 im Stadtzentrum.

Kontakt: office@aymonverlag.at
www.haymonverlag.at

Möchten auch Sie Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum Jubiläum gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto an redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Jubiläum.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige