
Uwe Hagemann (39) wird zum 1. September die neu geschaffene Position des Sprechers der Geschäftsführung beim Deutschen Anwaltverlag in Bonn übernehmen.
Gemeinsam mit Dr. Dietmar Högel (46), der weiterhin für die Programmgestaltung des bekannten Fachverlags verantwortlich zeichnet [mehr…], wird er den Aufbau des Deutschen Anwaltportals, das zur Buchmesse an den Start gehen wird, konsequent vorantreiben und kontinuierlich ausbauen.
Außerdem bringt der Verlag bereits zum Herbst dieses Jahres eine Reihe interessanter Neuerscheinungen auf den Markt, für die renommierte Autoren neu gewonnen werden konnten. Seit 2005 wurde zudem erheblich in die technische Infrastruktur und eine moderne Verlagssoftware investiert, so dass bis Jahresende die gesamte Produktion vollständig auf XML umgestellt sein wird. Damit wurden jetzt die entscheidenden Voraussetzungen für ein organisches Wachstum des Verlags in den kommenden Jahren geschaffen.
Hagemann verantwortete seit Anfang 2000 die gesamten Vertriebsaktivitäten des ZAP Verlags für die Rechts- und Anwaltspraxis in Recklinghausen und ist dort seit 2004 als Geschäftsführer tätig. Während dieser Zeit hat er den im Jahr 2000 aus dem NWB-Verbund (Verlag Neue Wirtschafts-Briefe in Herne) herausgelösten Verlag erfolgreich als anerkannten Anbieter für juristische Fachliteratur positioniert. Nach der Übernahme des ZAP Verlags durch LexisNexis und dem Umzug nach Münster im letzten Jahr verantwortet er derzeit neben seiner Tätigkeit als ZAP-Geschäftsführer auch den gesamten Buchhandels-Vertrieb von LexisNexis Deutschland.