Die Fussball-WM hat den 21. Düsseldorfer Bücherbummel auf der Kö kaum Besucher gekostet: Fast 300.000 Besucher wurden auf Deutschlands größter Freiluft-Literaturmeile gezählt.
Das sind zwar 15 Prozent weniger als im letzten Jahr, aber zur WM-Zeit wohl ein unerwartet großer Erfolg. Zudem: Erstmals fiel nicht ein einziger Regentropefen – vielleicht war das Wetter also sogar zu gut. Organisator Bernd Gossens in der WZ: „Je besser das Wetter ist, desto weniger wird verkauft. Die Leute bummeln dann einfach über die Kö.“
Viele Verastaltungen waren zudem ausverkauft, lediglich die „Nacht der Poeten“ litt unter dem gleichzeitig stattfindenden Deutschland-Spiel – es kamen lediglich 70 Besucher.
Die WZ: „Alles in allem hatten die Buchhändler gestern gute Laune. So ist es nicht verwunderlich, dass sie schon jetzt den Termin für die nächste Veranstaltung bekannt gaben. Der 22. Bücherbummel findet vom 14. bis 17. Juni 2007 statt. Das dürfte für die Clara-Schumann-Musikschule gut zu wissen sein, denn Rainer Templin und seine Kollegen brachten gestern acht Stunden lang Musik auf die Bühne an der Steinstraße. 300 Musiker, vier Big Bands, drei symphonische Blasorchester und ein Jazz-Workshop sorgten für ein großes Open-Air Konzert. Sie wollen schon bald mit den Proben fürs nächste Jahr beginnen.“







