Home > Buchmessen > Bei der Leipziger Messe geht es weiter aufwärts

Bei der Leipziger Messe geht es weiter aufwärts

Die Leipziger Messe hat ihr bestes Geschäftsjahr nach dem Umzug auf das neue Gelände absolviert. Im Jahr 2005 kamen zu 43 Veranstaltungen 10951 Aussteller und knapp 1,2 Millionen Besucher. Kräftigen Anteil daran hatte die Leipziger Buchmesse, zu der 108 000 Besucher kamen.

„Der Umzug auf die Wiese hat sich gelohnt, die Skeptiker wurden widerlegt“, freute sich Burkhard Jung, neuer Oberbürgermeister Leipzigs und zum ersten Mal als stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat dabei. Besonders betonte er den „deutlichen Durchbruch“ bei der Leipziger Buchmesse, die ein besonderer Imagefaktor für die Stadt sei. Auch für die Messegastronomie trug das Catering bei der Buchmesse zum guten Geschäftsergebnis bei. Und Messechef Wolfgang Marzin konnte außer einem „außerordentlich guten Jahr“ 2005 mit 68 Millionen Umsatz auch für dieses Jahr schon einen guten Start verkünden.

Meist sei man über Plan gewesen, auch bei der Buchmesse 2006, die um 17 Prozent Besucher und 8 Prozent Fläche zulegte. Die Leipziger Buchmesse sei „immer noch die Nummer zwei, aber vor zwei Jahren hatten wir ein Drittel der Besucher in Frankfurt, heute sind es halbsoviel.“

UTE GRUNDMANN

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige