Home > Auszeichnungen > Wer kennt den Drava Verlag? Er erhält den Kreisky-Preis – ein Politikum

Wer kennt den Drava Verlag? Er erhält den Kreisky-Preis – ein Politikum

Den Drava Verlag kennen Sie nicht? Kein Wunder. Es publiziert seine Bücher überwiegend in Slowenien. Jetzt hat er nicht von ungefähr den mit 2000 Euro dotierten Kreisky-Preis bekommen. Die Preisverleihung sei ein Politikum, berichtet die Kleine Zeitung in Österreich.

Ex-Kanzler Bruno Kreisky hatte in Teilen Kärntens, das an der Grenze zu Slowenien liegt, zweisprächige Tafeln aufstellen lassen und war dafür mit Eiern beworfen worden. Als Hauptmann von Kärnten hat Jörg Heider lange Zeit versucht, die zweisprachigen Ortstafeln über die höchsten Gerichte verbieten zu lassen.

Der Drava Verlag wird für seinen vorbildlichen europäischen Zugang ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Deutscher Buchhandlungspreis: Was bisher geschah

Lange war unklar, wann und wo der Deutsche Buchhandlungspreis für das Jahr 2025 vergeben werden sollte, schließlich wurde die Leipziger Buchmesse dazu auserkoren. Doch die wird es nun auch nicht und der Preis steht inzwischen im Zentrum eines kulturpolitischen Konflikts. Wir fassen zusammen.

weiterlesen