Home > Auszeichnungen > Didacta: Zehn Programme mit „digita 2006“ ausgezeichnet

Didacta: Zehn Programme mit „digita 2006“ ausgezeichnet

Der deutsche Bildungssoftware-Preis digita zeichnete zum ersten Mal zwei Programme für Lernschwache aus: Mit „Klex Version 11“ (Tintenklex Legasthenie Software, Dipl.-Ing. Jürgen Frerichs, Damp) gewann eine Übungshilfe für legasthene Kinder in der Kategorie „Allgemeinbildende Schule“. Ebenfalls einen „digita“ bekam das E﷓Learning-Portal „ich-will-schreiben-lernen.de“ (Deutscher Volkshochschul-Verband e. V., Bonn) in der Kategorie „Privates Lernen“, mit dessen Hilfe erwachsene funktionale Analphabeten ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten verbessern können. Außerdem wurden acht weitere Computerprogramme und Online-Angebote für Schule, Berufsausbildung und privates Lernen in sechs Kategorien am 21. Februar auf der didacta 2006 in Hannover prämiert.

Von den insgesamt 80 für den „digita“ eingereichten Computerprogrammen gewannen in der Kategorie „Allgemeinbildende Schule“ neben „Klex“ das vom Cornelsen Verlag entwickelte Programm „Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus“ und „Geographie entdecken: Methodenlernen“ vom Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schrodel Diesterweg Schöningh Winklers.

Den „Sonderpreis“ vergab die Jury dieses Jahr an den Lehrerfortbildungskurs „Schulleitung – eine Aufgabe für mich?!“ (Cornelsen Akademie und Cornelsen Verlag, Berlin).
Im Bereich „Privates Lernen“ wurden neben „ich-will-schreiben-lernen.de“ „Sansanvis Park“ (Jüdisches Museum Berlin) und „Microsoft Lernen und Wissen 2006“ (Microsoft Deutschland) ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie „Berufliche Aus- und Weiterbildung“ ging an „Konflikt-Kompetenz – Konflikte erkennen, verhandeln, lösen“ (Nitor).

Bei den eingereichten Nachschlagewerken machte die „Brockhaus Enzyklopädie digital“ (Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus) das Rennen, bei den „Didaktischen Werkzeugen“ entschied sich die Jury für das Computerprogramm „ProfiPROF – Découvertes Band 2“ (Ernst Klett).

Der Deutsche Bildungssoftware-Preis „digita“ wurde in Hannover zum elften Mal verliehen. Er gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für Bildungssoftware in Deutschland.

Seit 1995 zeichnen die Veranstalter mit dem „digita“ multimediale Lernangebote aus, die sich durch herausragende Pädagogik und Didaktik, optimale Nutzung des Mediums Computer sowie überzeugende graphische und technische Gestaltung von anderen E-Learning-Programmen abheben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen