
Maria Koettnitz) derzeit Leiterin der Zweigstelle des Reclam Verlages in Leipzig, wechselt im Januar 2006 als Verlagsleiterin Allgemeines Sachbuch zum Econ Verlag nach Berlin.
Zusammen mit Jürgen Diessl (Verlagsleiter Business) wird sie das Programm des Verlages in seinen Kernkompetenzen Politik und Wirtschaft stärken und das allgemeine Sachbuch weiter ausbauen.
Maria Koettnitz ist seit 1983 in der Branche tätig. Bis 1988 war sie Redakteurin/Lektorin bei Harenberg (u.a. Redaktion „Aktuell. Das Lexikon der Gegenwart“ sowie „Lexikon der Weltliteratur“). 1988 wechselte sie zu „Kindlers Neuem Literaturlexikon“ nach München, trat 1992 in das Lektorat der Verlage Kindler/Droemer Knaur ein und betreute dort vorwiegend Sachbücher (u.a. den Bestseller „Faktor 4“ von Ernst Ulrich von Weizsäcker).
1998 unterbrach sie ihr Engagement bei Droemer für einen mehrmonatigen Arbeitsaufenthalt in New York. 2000 übernahm sie die Leitung der Zweigstelle des Reclam Verlags in Leipzig, wo sie das Programm komplett neu strukturierte und ein HC-Programm aufbaute.
Ziel des Duos Koettnitz und Diessl ist es, „Econ als Verlag für Politik und Wirtschaft zur ersten Adresse in Deutschland zu machen“, wie es in der Info des Verlages heißt.