Buchhändlern mit abgeschlossener Berufsausbildung, die sich für eine Tätigkeit im Buchhandel mit Leitungsfunktion und betriebswirtschaftlicher Verantwortung weiter qualifizieren wollen, bietet die Fachschule des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Seckbach den berufsbegleitenden Studiengang Fachwirt/in des Buchhandels (IHK) ab Januar 2006 in überarbeiteter Form an.
Der im nächsten Jahr startende 30. Kurs hat einen neuen Ansatz: Die Fachschule ist künftig in vier Module mit Vorbereitungs- und Präsenzphasen aufgeteilt. In insgesamt 23 Monaten werden alle relevanten Inhalte, die für eine berufliche Weiterbildung zur Führungskraft im Buchhandel von Bedeutung sind, praxisnah und intensiv behandelt. Formale Ziele des Studiengangs bleiben das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung und der Prüfung zum Buchhandelsfachwirt vor der IHK Frankfurt.
Neu ist auch die Einführung der Vorbereitungsphasen. Wolfgang Schmelzle, Leiter der Fachschule: „In dieser Zeit vergegenwärtigen sich die Kursteilnehmer den bereits in der Prüfung zum Buchhändler geforderten Stoff. Gezielte Heimaufgaben unterstützen und lenken die Wiederholung der Inhalte. Die selbst erarbeiteten Lösungen werden eingesandt und von den jeweiligen Dozenten korrigiert. Selbstverständlich besteht in dieser Phase die Möglichkeit eines regen Kontakts über die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel. Etwa zehn Stunden pro Monat sind für die Bearbeitung der Aufgaben vorgesehen.“
Die sich daran anschließende Präsenzphase beginnt mit einer Eingangsklausur im Schwierigkeitsgrad der Abschlussprüfung zum Ausbildungsberuf. Dieses Klausurergebnis ist Grundlage einer intensiven persönlichen Beratung. Danach folgt die konkrete Lernphase: Hier wird das entsprechende, weiterführende Know-how vermittelt und eingeübt. Einzelne Themenkomplexe werden durch Tagesseminare mit Fachleuten aus der Praxis vertieft. Die Präsenzphase endet dann mit einer Abschlussklausur, die den Lernerfolg sichern soll.
Weitere Infos unter www.buchhaendlerschule.de oder bei Wolfgang Schmelzle, E-Mail: wolfgang.schmelzle@buchhaendlerschule.de, Tel.: 069/9474 00-39 oder -22, Fax: 069/9474 00-50.