Home > ARCHIV > Humorvolle Werbung trifft den Nerv der Verbraucher

Humorvolle Werbung trifft den Nerv der Verbraucher

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG hat 1.017 deutsche Verbraucher zum Thema „Werbung“ befragt: Rund 91 % der befragten Verbraucher (Geschlecht und Alter spielen hierbei keine Rolle) sehen am liebsten lustige, humorvolle Werbung.

Ebenfalls im Trend: Werbung mit guter Musik und hintergründige Werbung zum Nachdenken.

Werbung mit prominenten Testimonials finden hingegen bei den befragten Verbrauchern wenig Interesse, nur 12 % geben an, gerne Werbung mit Prominenten zu sehen. Deutlich wird: Gefühlvolle Werbung spricht überwiegend Frauen an. Auch Werbung mit Kindern/ Babys sowie Hautieren sind eher bei den Frauen beliebt. Allerdings bevorzugen Frauen auch eher bunte, auffallende Werbung als Männer. Humor ist insgesamt für die Befragten der wichtigste Aspekt bei Werbung. Wichtig ist auch, dass Werbung verständlich ist. Insbesondere ältere Befragte ab 40 Jahren wünschen sich verständliche und überprüfbare Werbung, die Tatsachen vermittelt.

Musik in der Werbung erreicht insbesondere die jüngere Zielgruppe bis 39 Jahre, mit zunehmendem Alter verliert die Musik in der Werbung an Bedeutung. Insgesamt ist den Frauen die Musik in der Werbung wichtiger als den Männern. Traditionelle Aspekte, englische Slogans sowie berühmte Testimonials halten die Befragten für eher unwichtig. Nur in der Zielgruppe bis 19 Jahre haben gutaussehende Menschen in der Werbung sowie Testimonials mehr Gewicht als in den anderen Altersgruppen. Gutaussehende Menschen sind auch für die männlichen Befragten wichtiger als für die weiblichen. Für Frauen hingegen ist es wichtig, dass sympathische Menschen in der Werbung auftreten. Männer messen diesem Aspekt hingegen weniger Bedeutung zu.

Mehr Informationen zur Studie: Karin Hagemann (Senior Projektleiterin/Consultant) k.hagemann@innofact.com www.innofact.com.

Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verfügt seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Unter www.meinungsplatz.de haben sich bereits mehr als 70.000 Tester registriert. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung und arbeitet auch für die Buchbranche – etwa bei Covertests [mehr…].

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige