
Seit wenigen Minuten stehen die Gewinner der diesjährigen Förderpreise von IN PUNCTO BUCH, der Arbeitsgemeinschaft für den gesamten Publishing Workflow vom Manuskript bis zum fertigen Buch, fest [mehr…]:
15.000 Euro an Produktions- und Marketingleistungen gehen an den Bonner Weidle Verlag (diesjähriger Kurt-Wolff-Preisträger); die andere Hälfte von Preises mit ebenfalls 15.000 Euro die Braunschweiger Edition Corsar.
Insgesamt 46 Buchprojekte lagen in diesem Jahr der Jury (Peter Mazzetti, Rudolf Parzhuber, IN PUNCTO BUCH, Dr. Ulrich Sodemann, Uni-Online, Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, Carsten Polthier, INNOFACT, Gerhard Beckmann und Ulrich Faure, BuchMarkt) in den neuen Geschäftsräumen der Fördergemeinschaft in München vor.
Nur knapp den Hauptpreis verfehlt haben zwei engagierte Projekte; für diese hat die Jury zwei einmalige Sonderpreise vergeben. Diese gehen an den Haupt Verlag für ein Kunstsachbuch und an den marebuchverlag.
Hauptaugenmerk legten die Juroren darauf: Es musste ein ambitioniertes Werk sein, das ohne die IPB-Förderung keine Chance gehabt hätte, realisiert zu werden.
Der diesjährige zweite Wettbewerb war zur Leipziger Buchmesse ausgerufen worden.
Trost für alle, die sich in diesem Jahr nicht beworben oder den Preis nicht erhalten haben: Zur Leipziger Buchmesse 2006 wird der nächste Förderpreis ausgelobt.







