Home > ARCHIV > Nachfrage nach Titeln rund um Benedikt XVI. und Johannes Paul II.

Nachfrage nach Titeln rund um Benedikt XVI. und Johannes Paul II.

Nach der gestrigen Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum neuen Papst reagieren die Verlage nun auf die zu erwartende Nachfrage nach Titeln rund um Benedikt XVI. und seinen verstorbenen Vorgänger Johannes Paul II.

So druckt das Patmos Verlagshaus bereits die Biografie Kardinal Ratzinger (3/2002) von John L. Allen nach. Das zurzeit noch vergriffene Buch des Vatikan-Korrespondenten vom National Catholic Reporter wird ab dem 29. April wieder lieferbar sein.

Bei Herder gehört der neu gewählte Papst seit 1977 zu den Autoren des Verlags. „Es ist natürlich ein besonderes Ereignis, wenn ein Mensch, mit dem man zusammenarbeitet und den man persönlich kennt, zum Papst gewählt wird“, so Verleger Manuel Herder, der sich derzeit in Rom aufhält und – wie es die Tradition verlangt – mit einem Brief in lateinischer Sprache dem neuen Papst gratulieren wird. Aktuell ist bei Herder der Titel Werte in Zeiten des Umbruchs erschienen, in dem sich Benedikt XVI. mit den Themen Moral, Macht und Politik in Zeiten der Ratlosigkeit befasst.

Ab heute ist auch das neue SPIEGEL-Hörbuch Johannes Paul II. Der Papst der
Zeitenwende
im Handel, das in Kooperation mit dem WDR bei DerAudioVerlag erscheint. Das 78-minütige Feature von Monika Kemen, das in enger Zusammenarbeit mit der SPIEGEL-special-Redaktion entstanden ist, enthält historische Originaltöne u. a. von Johannes Paul II., Michail Gorbatschow, Hans-Dietrich Genscher, Heiner Geißler, Rita Süssmuth, Kardinal Karl Lehmann, Kardinal Joachim Meisner und Hans Küng.

Ein Special unter der Headline „Habemus Papam – Benedikt XVI.“ widmet Weltbild.de Benedikt XVI. Bereits unmittelbar nach der Wahl verzeichnete Weltbild.de nach eigenen Angaben eine starke Nachfrage nach den Büchern von Joseph Kardinal Ratzinger. Sie seien kurzfristig auf die Top-Positionen der internen Verkaufshitliste gestürmt. Besonderes Interesse gab es an der Sonderausgabe Einführung in das Christentum und den Titeln „Werte in den Zeiten des Umbruchs“ (Herder) sowie Aus meinen Leben (Heyne).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige