Home > Auszeichnungen > „Ohr liest mit” 2005: Die Sieger kommen aus Wurmlingen, Hannover, Fulda, Ulm, Zwickau und Budapest

„Ohr liest mit” 2005: Die Sieger kommen aus Wurmlingen, Hannover, Fulda, Ulm, Zwickau und Budapest

Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs für kreatives Lesen und Hören “Ohr liest mit“ kommen aus Wurmlingen, Hannover, Fulda, Ulm, Zwickau und Budapest. Der Börsenverein und die Albert-von-Metzler-Stiftung hatten mit Unterstützung des Medienpartners hr2 Schüler von sechs bis 20 Jahren dazu aufgerufen, literarische Texte in Hörstücke umzusetzen.

Börsenverein-Vorsteher Dieter Schormann freute sich über die Resonanz: “Das Medien übergreifende Konzept von ,Ohr liest mit‘ ist ein voller Erfolg. Damit gelingt uns Leseförderung, die Kinder interessiert und zum Mitmachen bewegt.” Auch Sylvia von Metzler, Vorsitzende der Albert-von-Metzler-Stiftung, war von den Hörstücken begeistert. Nach der Jury-Sitzung betonte sie: “Es ist so schwer, die Beiträge anzuhören und dann nicht mitbestimmen zu dürfen! Der Wettbewerb muss sich in Zukunft in noch viel mehr Köpfen festsetzen.“

Über 300 Beiträge von Kindern und Jugendlichen aus dem In- und Ausland sind bei der Jury eingegangen. “Es war nicht einfach, aus der Fülle der wirklich guten Einsendungen die besten auszuwählen. Gerade die kleinen Teilnehmer haben uns in ihre Welt eingeladen und Maßstäbe in puncto Originalität, Authentizität, Teamarbeit und Spielfreude gesetzt”, erklärte Volker Bernius (Beirat der Stiftung Zuhören) für die Jury.

Bei den jüngsten Teilnehmern werden deshalb gleich drei Sieger-Teams mit einem ersten Preis gekürt. “Diese Qualität hatten die Beiträge der älteren Teilnehmer leider nicht“, so Bernius. Weil die formalen und inhaltlichen Umsetzungen in der Altersgruppe bis 20 Jahre die Erwartungen der Jury nicht erfüllt haben, wurde hier kein Preis vergeben.

Die Sieger:

Altersklasse bis zehn Jahre:

1. Platz für die Originalität der Umsetzung
“Drachenteam Wurmlingen”, eine dritte Klasse der Grundschule Wurmlingen; Titel: “Vom Ochsenkarren zur Autobahn”

1. Platz für Idee und Skript
Schüler aus der Lese-AG der Grundschule “Auf dem Loh” in Hannover; Titel: “Die Reise zur Sonne”

1. Platz für spielerische Leistung
Schüler der Antonius von Padua-Schule (Schule für geistig behinderte und praktisch bildbare Kinder) in Fulda; Titel: “Mama, warum ist das so?”

Altersklasse bis 16 Jahre:

1. Platz
Schüler der sechsten Klasse der Ulrich-von-Ensingen-Schule (Realschule) in Ulm; Titel: “Zukunftsberuf Aliendoktor”

2. Platz
Schüler der achten Klasse des Peter-Breuer-Gymnasiums in Zwickau; Titel: “Heim”

3. Platz
Schüler der neunten Klasse der Deutschen Schule Budapest (Ungarn); Titel: “Die Tragödie des Menschen”

Der fünfköpfigen Jury gehören in diesem Jahr an: der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rufus Beck (“Harry Potter”), Oliver Rohrbeck (Synchron-Sprecher und Stimme von Justus Jonas aus der Hörspiel-Serie “Die drei ???”), Caroline Casaretto (Hockey-Olympiasiegerin), Volker Bernius (Beirat der Stiftung Zuhören) und Andrea Herzog (Hörbuchverlegerin und Mitglied im Sprecherkreis des Arbeitskreises Hörbuchverlage im Börsenverein). Die Preisverleihung findet im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 2. Mai 2005 um 11 Uhr im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt statt.

Der Wettbewerb “Ohr liest mit” wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Frankfurter Albert-von-Metzler-Stiftung initiiert. Schirmherrin ist die Journalistin und UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen. Als Medienpartner unterstützt hr2, das Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks, den Wettbewerb.

Mehr Infos über www.boersenverein.de, www.metzler.com, www.hr-online.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige