Das Patmos Verlagshaus lädt anlässlich des diesjährigen Welttag des Buches zum zweiten Düsseldorfer Lese-Wettstreit ein.
Am 23. April 2005 wird im Kinder- und Jugendtheater Düsseldorf von 10 bis 14 Uhr ein buntes Programm rund ums Lesen, Schreiben und Büchermachen geboten. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Vorlesewettbewerb, zu dem fünf Kinder sowie der NRW-Minister Michael Vesper (Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport) antreten werden. Der Sieger wird per Publikumsapplaus ermittelt.
Nach einer Ankündigung in der Rheinischen Post wurden fünf Klassen der Stufe 4-6 aus Düsseldorf und Umgebung ausgewählt, die teilnehmen dürfen. Jede Klasse liest zur Vorbereitung ein Buch, das in mehreren Exemplaren von Patmos zur Verfügung gestellt wurde, und wählt einen Teilnehmer für den Lese-Wettstreit aus. Michael Vesper liest aus dem Lieblingsbuch seiner Kindheit vor. Zusätzlich bereiten die Schüler unter der Anleitung eines Redakteurs der Rheinischen Post ein Interview mit dem Minister vor. Im Vorprogramm können sie sich im „Scriptorium“ als Buchbinder versuchen und in einer „Schreibwerkstatt“ eigene Texte produzieren. In der „Reader’s Corner“ lesen Vorlesepaten aus Kinder- und Jugendbüchern und auf der „Leseinsel“ kann selbst geschmökert werden.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Patmos Verlagshauses mit der Rheinischen Post, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, den Stadtbibliotheken Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendtheater sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteratur e.V. Dazu Dr. Tullio Aurelio, Geschäftsführer des Patmos Verlagshauses: „Im letzten Jahr haben wir diese Aktion zum Welttag des Buches erstmals veranstaltet – damals mit dem Gast Peer Steinbrück – und uns sehr über die große Resonanz gefreut. In diesem Jahr haben wir uns mit weiteren Partnern in Düsseldorf zusammengetan, um ein noch umfangreicheres Programm anbieten zu können und alle, die sich vor Ort für Leseförderung einsetzen, zusammenzubringen. Wir hoffen, dass wir damit die Beschäftigung mit Büchern und den Geschichten darin fördern und vor allem zeigen können: Lesen macht Spaß!“
Zeit: Samstag, 23. April 2004, 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Kinder- und Jugendtheater Düsseldorfer Schauspielhaus, Münsterstraße 445, 40470 Düsseldorf
Weitere Informationen: Patmos Verlagshaus, Pressestelle: Barbara Oh, Tel. 0211/16795-38, oh@patmos.de