Die Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreise 2005 werden heute in Gleisdorf in der Steiermark verliehen. Aus diesem Anlass findet in ganz Österreich von 19.-23. April ein Lese-Fest in den Literaturhäusern und Buchhandlungen in allen Bundesländern statt. Darüber hinaus gestalten erstmals Buchhandlungen in ganz Österreich einen Schaufensterwettbewerb zu den Themen der Bücher.
Gekürt werden für den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis vier Preisbücher sowie die weiteren zehn ausgewählte Titel der „Kollektion“.
Diese 14 Bücher finden im April außergewöhnliche öffentliche Resonanz mit einem „LeseFest“ in ganz Österreich. Kinder- und Jugendbuchautoren lesen und veranstalten Workshops für ein junges Publikum an mehr als 30 Veranstaltungsterminen in allen neun Bundesländern.
Das LeseFest ist eine Initiative von Kunst- und Medienstaatssekretär Franz Morak, weitere Partner sind die Buchwirtschaft der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft, der Hauptverband des österreichischen Buchhandels und die Arbeitsgruppe „Kinder- und Jugendbuchpreis“. Der Verband der österreichischen Zeitung (VÖZ) unterstützt mit seinen Mitgliedern die Aktion medial. Zahlreiche Tageszeitungen haben sich der Initiative angeschlossen und werden die ausgezeichneten Bücher ins Blatt rücken.
Informationen zu den ausgezeichneten Büchern und zum gesamten Programm sind auf der Website www.lesefest.at oder bei Rüdiger Wischenbart ruediger@wischenbart.com, Telefon 0650 6615 601 zu erhalten.