Home > ARCHIV > Neues Portal für Vielleser geplant: buchregal.com

Neues Portal für Vielleser geplant: buchregal.com

Christina Walz (Agentur walz 2 consult GbR), Überlingen, plant ein Internetportal buchregal.com, das „all den Büchern auf die Sprünge“ helfen soll,

Start im Sommer

die „außerhalb der Dimension eines programmierten Bestsellers à la Harry Potter oder Dan Brown ihre Leserschaft suchen müssen“.

Der Leser kann sich ab Sommer 2005 auf der Internetseite www.buchregal.com kostenlos in Verteilerlisten eintragen und wird beim Erscheinen des von ihm erwarteten Buches automatisch per E-Mail informiert.

Sie hat die Vision, so „aus ganz normalen Lesern Überzeugungstäter“ werden zu lassen. Deren Tatmotiv, nämlich nur das zu lesen, was ihnen individuell wirklich interessant erscheint, soll für Leser, Verlage und Buchhandel sinnvoll und zielgerichtet kanalisiert werden.

„Die Idee entstammt eigener Erfahrung“, erläutert Christina Walz. „Oft genug hatte ich selbst ein spannendes Buch zu Ende gelesen und wollte am liebsten sofort mit dem nächsten Band weitermachen. Der Gang in die Buchhandlung brachte dann die herbe Enttäuschung: „Ist noch nicht erschienen“, „Keine Ahnung wann der nächste Band folgt“ oder „Vielleicht fragen Sie in einem Jahr noch mal nach“, waren die gängigen Reaktionen“. Mit der Konzeption und Entwicklung des Internetportals buchregal.com ist künftig zumindest die Fragerei, Lauferei oder mühsame Recherche im Internet vorbei.

Ausgehend von der These, dass viele Leser sofort zu einem Folgeband ihrer Lieblingsreihe oder ihres Lieblingsautors greifen würden, wenn sie denn nur rechtzeitig davon erführen, steht den Verlagen damit bald ein neues Marketinginstrument zur Verfügung.

Sie sind absofort eingeladen, ihre Titel (gegen Gebühr) bei buchregal.com zu melden. Sie selbst können in ihren Novitäten per Hinweis am Ende des Buches auf die speziell für den Folgeband oder die Reihe eingerichtete Seite aufmerksam machen.

Und Leser können sich dort kostenlos in eine Verteilerliste eintragen – auch wenn noch kein Erscheinungstermin festgelegt wurde und noch kein Titelbild feststeht. Damit beginnt die Werbung für ein Buch und die Bindung des Lesers bereits zu einem Zeitpunkt, der unter Umständen deutlich vor jeder Vorschauplanung liegt. Sukzessive kann die Seite dann um Titelbild, Autoreninfos oder auch Leseproben ergänzt werden. Der Abonnent wird über all diese Aktualisierungen per Newsletter informiert, was die Bindung zum Titel auch über einen längeren Zeitraum aufrechterhält.

Auch wenn die Programmplanung die Fortsetzung einer Reihe noch nicht endgültig definiert hat, hält Walz die Einrichtung einer solchen Seite für sinnvoll: „Die Verlage erhalten von uns vierteljährlich die aktuellen Zahlen, wie viele Personen sich in die Liste eingetragen haben. Damit stehen erstmals messbare Daten zur Verfügung, wie groß das Interesse an einer Fortsetzung oder einem Autor überhaupt ist. Sowohl das Lektorat als auch Marketing und Vertrieb verfügen damit über eine wertvolle Grundlage, die die verlagsinternen Überlegungen sinnvoll ergänzt. Sie erleichtert die Entscheidungsfindung und Kommunikation.“

„Die ersten Gespräche laufen zur Buchmesse in Leipzig, ab August 2005 wollen wir online sein“, zeigt sich Christina Walz optimistisch. „Neue Leser gewinnen ist das Eine – treue Leser binden ist das Andere. Wer seinen Garten mit der Gießkanne wässert, kann nicht immer verhindern, dass trotzdem die eine oder andere Pflanze am Rande vertrocknet. Das wollen wir verhindern helfen.“ Zumindest sie ist bereits Überzeugungstäterin!
Kontakt:

Christina Walz
walz 2 consult GbR
Strandweg 39

88662 Überlingen

Fon 07551 93 77 90

Fax 07551 93 77 91

c.walz@walz2consult.de
www.walz2consult.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen