Home > Buchhandel > BILD deckt auf: Buchbereich bei Douglas jetzt schon zweitwichtigstes Standbein

BILD deckt auf: Buchbereich bei Douglas jetzt schon zweitwichtigstes Standbein

Jetzt mausert sich sogar BILD zum Fachblatt für Buchhandelsnachrichten und hat entdeckt: „Parfümriese Douglas: Gute Geschäfte mit Büchern“. Doch die eigentliche

Michael Busch

Sensation versteckt das Blatt im Text: „…fast unbemerkt hat sich der Buch-Bereich jetzt im Konzern an die zweite Stelle geschoben“.

Uns wurmt, dass wir angesichts einer Wachstumsrate von fast 10 % nicht mitgerechnet haben, hätten wir auch merken können: Bei der letzten Zwischenbilanz im Juni d.J. machte der Bereich Parfüm (Douglas) im In-und Ausland rund 1.022 Mio. Umsatz; Schmuck (Christ) 305 Mio. und das Buch (Thalia) war mit 286 Mio noch das kleinste Standbein der drei wichtigsten Kerngeschäfte des Hagener Konzerns.

Doch mit der Übernahme vonBouvier Gonski im Juli [mehr…] und kürzlich Kober-Löffler [mehr…] ändert sich das mehr als deutlich – ab 1. Oktober: Während es bei Christ in der Schweiz eine Bereinungung gibt, kommen dann etwa 20 Mio. Umsatz zum Buchbereich dazu; auch der Bouvier Gonski Umsatz ist in der letzten Umsatz-Rechnung nicht berücksichtigt.

Und wenn auch der Flaggschiff-Bereich des Life-Stile Konzerns weit uneinholbar erscheint, so steht doch auf der Internet-Seite des Konzerns ganz deutlich, dass das nicht so bleiben muss: „Die Thalia-Gruppe wird ihre Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum konsequent und renditeorientiert ausweiten. Die Tatsache, dass Thalia in Deutschland gerade einmal über einen Marktanteil von rund 5 Prozent verfügt, zeigt, dass es noch großes Wachstumspotenzial gibt. Die Expansionsstrategie setzt auf die Eröffnung eigener Filialen oder die Übernahme von lokalen oder regionalen Sortimentsbuchhändlern, die rentabel geführt werden und zum Thalia-Qualitätskonzept passen.“

Folglich darf man nicht erwarten, dass die Mannen hinter Buch-Bereichsvorstand Michael Busch (Foto) in der Schlagzahl nachlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert