Das 5. Autorinnenforum Berlin – Rheinsberg wird vom 18. bis zum 22. September veranstaltet. Als einziges Forum wendet es sich ausschließlich an Autorinnen und wird von Autorinnen organisiert. Über 80 deutschsprachige Schriftstellerinnen aus vier europäischen Ländern treffen sich vier Tage lang in der Rheinsberger Musikakademie, um an Textwerkstätten, Lesungen, Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen teilzunehmen.
Das Autorinnenforum wird seit 1995 alle zwei Jahre durchgeführt und beginnt in diesem Jahr erstmals mit einer Veranstaltung in Berlin. Der öffentliche Auftakt wird vom Hauptstadtkulturfonds gefördert, Kooperationspartner ist die literaturWERKstatt berlin. Die Schirmherrschaft für das Projekt hat Bundesministerin Renate Schmidt übernommen.
Die Auftaktveranstaltung am 18. September um 17.30 Uhr im Kesselhaus in der Kulturbrauerei Berlin (Knaackstr. 97; 10435 Berlin) ist öffentlich. Die Autorinnen Jutta Heinrich und Antje Rávic Strubel diskutieren mit der Agentin Petra Eggers, der Kritikerin Katharina Döbler, der Lektorin Christiane Schmidt und der Verlegerin Claudia Gehrke das Thema „Jede ihr eigenes Label? – Autorinnen und der Markt“. Außerdem wird der „Preis des Autorinnenforums“ 2004 an Odile Kennel, Kerstin Kugler, Inka Bialy und Christine Thiemt verliehen. Die Preisträgerinnen lesen ihre prämierten Texte. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro wurden vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet. Die Jury des Autorinnenforums, der Tanja Dückers, Katja Lange-Müller, Birgit Dahlke und Katharina Döbler angehören, wählte aus insgesamt 421 Einsendungen die vier Preisträgerinnen sowie 60 Teilnehmerinnen des Forums. Eingeladen waren in diesem Jahr deutschsprachige Autorinnen, sich mit einem Text zum Thema „Mitgift“ zu bewerben.
Das 5. Autorinnenforum will unter dem Titel „SchriftWechsel“ Verbindungslinien und Brüche zwischen verschiedenen Generationen von Schriftstellerinnen zum Thema machen.
Das Projekt wird geleitet von Sybil Volks, zum Berliner Team gehören Kathrin Gerlof, Elke Heinemann, Bärbel Dorn und Katja Winkler. Nähere Informationen zum 5. Autorinnenforum sowie Pressematerial zum Download unter www.autorinnenforum.de.
Kontakt: Sybil Volks, T: 030 470806-03, Fax: 030 470806-04, sybil.volks@w4w.de