Die Fachbuchhandlung Struppe & Winckler verlegt nach mehr als 100 Jahren ihren Standort innerhalb Berlins von der Potsdamer Straße 103 zum Gendarmenmarkt in das „Emporium“ Mohrenstraße 34.
Mit der Mietvertragsunterzeichnung im April ist die Entscheidung für die Innenstadt Berlins und den Umzug endgültig gefallen. Laut Geschäftsführer Stefan Mentzel habe man damit eine „hervorragende Alternative zu den vorübergehend angestellten Überlegungen gefunden, das Kiepert-Haupthaus in der Hardenbergstraße zu beziehen“.
„Der neue Standort ist maßgeschneidert“, so Mentzel weiter, „die Buchhandlung ist zentral gelegen, einige Ministerien insbesondere das Justizministerium, Behörden, Botschaften, Medien und Unternehmen befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.“ Auch die Friedrichsstraße sowie die Humboldt-Universität liegen zukünftig im Einzugsbereich von Struppe & Winckler.
Die neue Buchhandlung wird auch mehr Platz bieten: Das Dienstleistungszentrum vergrößert sich auf über 1.000 qm. Ein großzügiges Atrium bietet Raum für Vortragsreihen, Veranstaltungen und Empfänge. Die ersten Tiefgaragenplätze sind bereits für Kunden reserviert. Doch mit dem neuen Standort sollten sich nicht nur die Lage und die Räumlichkeiten der Buchhandlung verbessern.
Ein genauer Termin für den Umzug steht noch nicht fest, voraussichtlich Mitte September 2004.