Hörbücher sind derzeit die “Stars“ auf dem Buchmarkt. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden mit dieser Editionsform über die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus und Online-Buchhandel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 20,4 Prozent mehr Umsatz gemacht.
Das geht aus den neuesten Branchendaten hervor, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit media control GfK International monatlich in seinem Newsletter Branchen-Monitor BUCH herausgibt.
“Immer mehr Menschen freunden sich mit der Literatur fürs Ohr an. Dieser Trend hat sich schon in den letzten Jahren abgezeichnet, wir können ihn jetzt aber erstmals für Hörbücher auch detailliert nach Warengruppen untersuchen“, so Anja zum Hingst, Leiterin Kommunikation im Börsenverein.
Zwar ist der Umsatzanteil der Hörbücher mit 3,2 Prozent unter den Editionsformen, zu denen außerdem die Hardcover-Ausgaben und Taschenbücher gehören, klein, die aktuellen Wachstumsraten sind aber umso beeindruckender: So ging der Umsatz im März 2004 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei den Audio-Books um mehr als 30 Prozent nach oben. “Ich bin der Überzeugung, dass das Hörbuch das Medium zwischen dem gedruckten Buch und dem visuellen Film ist, das bisher gefehlt hat und sich noch nicht zur vollen Breite entfaltet hat. Das Interesse beim Konsumenten ist groß und der Sättigungsgrad noch lange nicht erreicht“, begründet Yasmin Alinaghi, Sprecherin im Arbeitskreis Hörbuchverlage des Börsenvereins und Geschäftsführerin des Horchideen Verlags, die steigenden Umsätze im Hörbuchsegment. “Das Hören von Geschichten entspricht einer uralten Tradition des Menschen – Homer sang seine Epen, Märchen wurden erzählt. Von den Eltern Geschichten erzählt zu bekommen, ist eine individuelle Glückserfahrung von Kindern. Das vielbemühte Wort vom ,Kino im Kopf‘ ist zwar abgedroschen, passt aber: Der Film, den man beim Hören eines Buches ,sieht‘, bleibt der eigene Lieblingsfilm“, ergänzt Claudia Gehre, Programmleiterin von Der Audio Verlag und ebenfalls Sprecherin im Arbeitskreis Hörbuchverlage.
Den höchsten Umsatzzuwachs hatte bei den Hörbüchern im vergangenen Quartal mit fast 50 Prozent die Warengruppe Kinder- und Jugendbücher – sicherlich auch unterstützt von Harry Potter 5, das gelesen von Rufus Beck als Hörbuch im Februar erschienen ist. Dieses Segment hatte in den vergangenen drei Monaten einen Anteil von 27,4 Prozent am Gesamtumsatz mit Hörbüchern. Den höchsten Warengruppenanteil hatte mit 42,3 Prozent der gesprochene Roman, der Umsatz stieg im 1. Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 30 Prozent. Doch auch die Wissensvermittlung über das Ohr findet immer mehr Zuspruch: Immerhin 14,8 Prozent Anteil hat die Warengruppe Schule und Lernen im 1. Quartal 2004 am Gesamtumsatz Hörbuch, 8,7 Prozent das Segment Sachbuch / Ratgeber.
Die Editionsform Hörbuch wird weiter ein Wachstumsmarkt bleiben. Da sind sich die beiden Sprecherinnen des Arbeitskreises Hörbuch sicher. “Inhaltlich geht der Trend immer mehr zum aufwendig gemachten Hörbuch, das einen Text mit Musik und Effekten auflädt“, meint Claudia Gehre. “Dennoch wird es die puristisch reine Lesung neben dem Hörspiel immer geben. Dazu mehr Zwischenformen und hoffentlich noch mehr Sachhörbücher, Features und eine breite Palette an hervorragenden Kinderproduktionen.“ Gekauft werden Audio-Books nach Ansicht von Yasmin Alinaghi von den unterschiedlichsten Hörern: “Da Hörbücher mittlerweile in den vielfältigsten Ausprägungen erhältlich sind und vom Kinderhörbuch über Ratgeber zum Sachbuch und vom Gruselroman über Erotik-Hörbuch oder Schmonzette reichen, kommt der Hörbuchkäufer inzwischen aus jeder Bevölkerungsschicht.“
Monatlich analysiert der Branchen-Monitor BUCH die wirtschaftliche Stimmung der Buchbranche, am Ende jedes Quartals wird zudem die dreimonatige Entwicklung einer Warengruppe genauer analysiert. Das Datenmaterial stammt aus dem Handelspanel Buch von media control GfK International. Es umfasst 400 Sortimentsbuchhandlungen, 300 Kauf- und Warenhäuser, 50 Bahnhofsbuchhandlungen sowie E-Commerce. Damit deckt es rund zwei Drittel der Vertriebswege von Büchern ab. Weitere Marktbereiche sowie die Rechnungsumsätze werden nach und nach ergänzt.
Der Branchen-Monitor BUCH ist als ausführlicher E-Mail-Newsletter unter www.boersenverein.de erhältlich.