News von der Hoerothek:
Eigenständige Hörbuchmesse in Köln?
Eine Woche vor der Buchmesse hat die Köln Messe GmbH bei mehreren Hörbuchverlagen vorgesprochen und ein Konzept für eine eigenständige Hörbuchmesse „AudioBooksCologne“ im Rahmen der LitCologne vorgestellt. Neben der Produkt- und Service-Präsentation soll es auch Seminar- und Kongressangebote geben sowie die Möglichkeit zu einem direkten Verkauf in einer Messebuchhandlung. Man wird sehen, ob die relativ hohen Ausstellungspreise und die zeitliche Nähe zur Leipziger Buchmesse (1 Woche früher) bei den Verlagen Anklang finden…
Rufus Beck und HP5
Dass der Kultsprecher und Verlag sich nicht auf ein Honorar einigen konnten, ist entgegen ersten Meldungen angeblich nicht der Grund, warum Rufus Beck nicht die Hörbuchfassung von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ sprechen wird.
Heike Völker-Sieber vom Hörverlag: „Unterschiedliche Honorar-Forderungen waren nicht der Grund, es gab andere Probleme in der Zusammenarbeit. Mehr können wir dazu momentan nicht sagen.“
Und Beck: „Das mit den Honarforderungen stimmt nicht“, wehrt sich Beck in der Abendzeitung. Beim Gegenlesen des Vertrages sei er über eine Klausel gestolpert, mit der sich der Verlag seine Potter-Stimme habe rechtlich sichern wollen. „Dann hätte ich keine Lesungen mehr für andere Verlage machen können – deshalb habe ich nicht unterschrieben.“







