Home > ARCHIV > Umstrittenes Honderich Buch jetzt bei Melzer / Eigene Webseite: www.nachdemterror.de

Umstrittenes Honderich Buch jetzt bei Melzer / Eigene Webseite: www.nachdemterror.de

Das bei Suhrkamp wegen Antisemitismus-Vorwürfen zurückgezogene Buch des kanadisch-britischen Philosophen Ted Honderich [mehr…] wird nicht schon im November (wie angekündigt), sondern erst im Dezember im Melzer Verlag erscheinen. Das es so lange dauert liegt nach Auskunft von Verleger Abraham Melzer daran, dass das Buch neu übersezt werden muss, da Suhrkamp die alte Übersetzung nicht freigibt.

Der Streit um das Buch hatte sich daran entzündet, dass der Direktor des Fritz-Bauer-Instituts in Frankfurt, Prof. Micha Brumlik, gegen das Buch Antisemitismus-Vorwürfe erhoben hatte. (Das Fritz-Bauer-Institut befasst sich mit der Geschichte des Holocaust und dessen Folgen.) Brumlik war der Meinung, Honderich verbreite in seinem Buch «Nach dem Terror» «antisemitischen Antizionismus» und rechtfertige die Ermordung jüdischer Zivilisten in Israel. Er hatte deshalb den Suhrkamp Verlag aufgefordert, das Buch vom Markt zu nehmen. Was der Verag dann auch tat.

Inzwischen hat der Melzer Verlag eine Webseite www.nachdemterror.de eingerichtet, in dem die Diskussion um das Buch dokumentiert wird. Abraham Melzer kämpferisch: „Die Öffentlichkeit hat jedenfalls das Recht ein Buch zu lesen, von dem Prof. Brumlik behauptet es sei antisemitisch und Prof. Habermas beteuert, es sei nicht antisemitisch. Ich behaupte, Honderichs Buch ist keine „Aufforderung zum Judenmord“, wie die FAZ schrieb, sondern eine Aufforderung über den Widerstand der Palästinenser zu diskutieren. Leider war aber fast die gesamte deutsche Presse auf Seiten von Brumlik und gegen Honderich, obwohl die Mehrzal der Journalisten, wenn nicht sogar fast alle, das Buch unmöglich gelesen haben konnten, wo es doch nirgend lieferbar war. Bei Amazon liegen inzwischen mehrere hundert Vorbestellungen und bei e-bay kann man das Buch ersteigern nicht unterr 30.00 bis 40.00 EURO.“

Zum Buch: ISBN 3-937389-30-X, Melzer Verlag, Rheinstr. 22, 63263 Neu Isenburg, www.melzerverlag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert