Die bereits ausgelieferten Exemplare des Dieter-Bohlen-Buches „Hinter den Kulissen“ müssen laut Gerichtsbeschluss zurückgerufen werden. Die 200.000 Exemplare sind zwar fast vergriffen, aber nach dem am Donnerstag verhängten Auslieferungsstopp für „Hinter den Kulissen“ hat Random House seine Vertriebspartner zur Rückgabe der bereits versandten Bände aufgerufen. Eine einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin, die den Rückruf aller bisher ausgelieferter Bücher fordert, liegt seit Montagmittag in München vor.
Das Gericht folgte mit seiner Entscheidung einem Antrag von Bohlens früherem Modern-Talking-Partner Thomas Anders. Auch gegen die Firma BMG Musik GmbH Berlin sei übrigens wegen der Hörbuch-Version des Bohlen-Buches eine einstweilige Verfügung ergangen.
Im Falle der Zuwiderhandlung sei ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder ersatzweise Ordnungshaft festgesetzt worden.
Random Househat gegen alle bestehenden einstweiligen Verfügungen Widerspruch eingelegt und bereits am Donnerstag die Auslieferung des Bandes gestoppt.