Der Schriftsteller Robert Gernhardt erhält den mit 15 000 Euro dotierten Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik 2004. Gernhardt beweise, „dass der Reim dort noch nicht ist, wo er im Vers steht“, heißt es in der Begründung der Jury. „Wie Joachim Ringelnatz schenkt er uns Gedichte, die weitergesagt werden möchten“. Als Preisträger für den Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik 2004 benannte Gernhard Thomas Gsella.
Beide Preise werden am 4. Juni 2004 in Cuxhaven verliehen. Die Laudatio auf Robert Gernhardt wird der Autor und Fernsehmoderator, Filmproduzent und promovierte Literaturwissenschaftler Roger Willemsen halten.
Der Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik wird alle zwei Jahre an Dichter vergeben, die einen bedeutenden, künstlerisch eigenständigen Beitrag zur deutschsprachigen Gegenwarts-literatur geliefert haben. Erster Preisträger war 2002 Peter Rühmkorf.
Bücher und Autor:innen in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“
Um diese Buchgeschichten geht es im Feuilleton der kommenden „FAS“: Mit den besten Empfehlungen Für alle, die noch Geschenke suchen: Unsere Bücher, Musik, bewegten Bilder und nützlichen Dinge zu Weihnachten