Alles, was Fachbuchhändler zum Thema „Klassifikationen“ wissen sollten, um ihre Kunden umfassend zu beraten und die richtigen Bücher zu empfehlen und zu verkaufen, erfuhren diese im Tagesseminar „Klassifikationen in der Medizin, Pflege und Psychologie“, das am 15. September 2003 im Schattauer Verlag in Stuttgart stattfand. Veranstalter der Seminarreihe sind neben Schattauer der Deutsche Ärzte-Verlag und der Verlag Hogrefe & Huber, der am 1. März 2004 in Göttingen eine weitere, gleichnamige Veranstaltung durchführen wird. Durch das Angebot in verschiedenen Städten soll es BuchhändlerInnen aus ganz Deutschland ermöglicht werden, dieses, für die Teilnehmer kostenlose Seminar, zu besuchen.
Über 20 Teilnehmer aus Münster bis München folgten interessiert den Ausführungen der Referentinnen und Referenten. Albrecht Luscher, Marketing- und Verkaufsleiter des Schattauer Verlags, eröffnete mit seinem Vortrag „Gesundheitssystem und –ökonomie“ den Seminartag. Helga Breuer, Programmleitung Gesundheitsmanagement und Gabriele Rode, Sales Support Gesundheitsmanagement/Medizin, beide aus dem Deutschen Ärzte-Verlag, strukturierten den Klassifikationen-Wirrwarr mit ihrem Vortrag „Klassifikationen in der Medizin (DRG, ICD-10, OPS)“. Nach der Mittagspause referierten Jürgen Georg, Lektor im Verlag Hans Huber zum Thema „Klassifikationen in der Pflege“ und Carsten Königsberg, Vertriebsleiter bei Hogrefe & Huber, der mit seinem Beitrag zu den
Klassifikationen in der Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie den Abschluss des Seminars bildete.
Dass der Seminartag inhaltlich, als auch vom Ambiente her rundum gelungen war, zeigte sich nicht nur an den zahlreichen Fragen und dem Lob der TeilnehmerInnen, sondern auch am Wunsch nach einer abschließenden Verlagsführung, dem prompt nachgekommen wurde.
Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?
„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.







