Zwei Angebote für Lektoren des Seckbacher Kollegs der Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt/Seckbach: der Workshop „Manuskriptbearbeitung“ vom 25. bis 27. Oktober 2003 und das „Lektorenseminar“ vom 3. bis 8. November 2003. Anmeldungen sind bei beiden Veranstaltungen noch möglich.
Workshop Manuskriptbearbeitung
Die Arbeit eines Lektors steht im Mittelpunkt des Workshops „Manuskriptbearbeitung“. Er richtet sich an Hochschulabsolventen oder Quereinsteiger, die entweder den ersten Schritt in einen Buchverlag vor sich haben oder aber bereits erste Erfahrungen sammeln konnten und diese nun gezielt ausbauen wollen. Sie sollen anhand von praktische Übungen mit Manuskripten, Presse- und Werbetexten sowie mit Layouts einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Lektors im Buchverlag gewinnen und das Anforderungsprofil eines modernen „Produktmanagers“ kennenlernen. Das Erlernen von Basistechniken der Manuskriptbeurteilung und -bearbeitung sowie die Einführung in den Arbeitsalltag des Lektors soll helfen, überkommene Berufsbilder vom lesenden Lektor im Zeitalter des elektronischen Publizierens zurechtzurücken.
Leitung: Ulrich Ernst Huse, Cheflektor Harenberg Verlag, Dortmund
Termin: 24. bis 26. Oktober 2003
Gebühr: Euro 498,- (EZ), externe Teilnahme Euro 398,-
Seminar für Lektoren
Das einwöchige Seminar für Lektoren bietet einen einführenden Überblick über die Aufgaben und Bereiche eines Verlages zu gewinnen: Es wendet sich an junge Autoren, Redakteure sowie Assistenten und Volontäre in Buchverlagen. Unter der Leitung von Dr. Klaus-W. Bramann erarbeiten zahlreiche Referenten Themen wie Buchgestaltung, Buchkalkulation oder Programmplanung. Auch die Aspekte Elektronisches Publizieren, Preisbindung und Urheber- und Verlagsrecht stehen auf der Agenda. Darüber hinaus gibt es wertvolle Anregungen zu Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie zum Time-Management.
Leitung: Dr. Klaus-W. Bramann, Bramann Verlag, Frankfurt
Termin: 3. bis 8. November 2003
Kosten: 1298,- Euro, externe Teilnahme 1098,- Euro
Weitere Informationen unter www.buchhaendlerschule.de.
Anmeldung bei Zita Debus, Schulen des Deutschen Buchhandels – Seckbacher Kolleg, Wilhelmshöher Straße 283, 60389 Frankfurt/M.. Telefon: 069/947400-22, Fax: -50, E-Mail: info@buchhaendlerschule.de