SchwindKommunikation, das Büro für Kultur- und VerlagsPR in Frankfurt am Main, betreut seit 1. Juni auch die Edition Epoca, Zürich, seit der Gründung 1995 die “Perle unter den Kleinverlagen”, wie Margarete Schwind sagt – mit Autoren wie
Gilbert Adair, P. G. Wodehouse, Hans Pleschinski, Adriano Sofri und Siegfried Kracauer, die dem Feuilleton gefallen. In diesem Herbst dürfte “Träumer” von Gilbert Adair mit der gleichnamigen Verfilmung von Bernardo Bertolucci im Zentrum des Interesses stehen, flankiert von einem weiteren P. G. Wodehouse “SOS Jeeves” und Olivia Kleinknechts Krimiparodie “Zum Frühstück Mord”.
Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk
Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.