Home > Verlage > teNeues Verlagsgruppe: Gute Ergebnisentwicklung zum Jahresabschluss 2002 / Buchumsatz überproportional gesteigert / Showroom jetzt auch in Hamburg

teNeues Verlagsgruppe: Gute Ergebnisentwicklung zum Jahresabschluss 2002 / Buchumsatz überproportional gesteigert / Showroom jetzt auch in Hamburg

Die teNeues Verlagsgruppe meldet gute Zahlen anlässlich des Jahresabschlusses zum 31.März 2003: Trotz der allgemein negativen Stimmung in der Verlags- und Buchhandelsbranche konnten die Umsätze bei teNeues um durchschnittlich 13% gesteigert werden.
Laut Verleger Hendrik teNeues (Foto) waren die „Fortschritte im deutschen Kalendergeschäft mit einer Steigerung von über 20% (Remissionsbereinigt) „eindrucksvoll“. teNeues: „Zum einen hat sich das Produkt Kalender weiterhin auch in konjunkturell schwächerer Lage allgemein gut verkauft. Zum anderen profitiert teNeues als Vollsortimenter mit über 500 Titeln von der Ausbreitung von Buchhandels-Großflächen aber auch von der Gewinnung neuer Kunden in Nebenmärkten, wie Baumärkten, Lebensmittelketten, etc.“

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Hendrik teNeues mit weiterem Wachstum, bei Kalendern vor allem in den unteren Preissegmenten: „Die Auftragslage ist sehr erfreulich. Nachdem sich die Rückware vom Weihnachtsgeschäft im Rahmen hielt, erstaunt uns das nicht.“

Aktuelle Lizenzen, wie im Entertainment Bereich (z.B. Superstars Alexander und Daniel K.) unterstützen das Interesse des Handels.

Besonders zu vermerken: Die bei teNeues noch junge Produktgruppe Buch legte mit einem Wachstum um 40% deutlich zu: Der Anteil des Buchgeschäfts am Gesamtumsatz der Gruppe liegt mittlerweile bei 14% oder 4.2 Mio € und einem Exportanteil von 70%. Das Buchgeschäft, das sich auf Design, Fotografie und Lifestyle konzentriert, hat sich international gut etabliert. Viersprachige Ausgaben ermöglichen den parallelen Verkauf in über 70 Ländern.

Der Buchbereich bei teNeues ist mittlerweile eine renditestarke Sparte mit gutem Wachtumspotential. Die teNeues eigenen Auslandsfilialen in New York, London, Paris und ein neues Büro in Madrid verstärken den internationalen Vertrieb. In Deutschland wurden Vertrieb und Marketing des Buchverlags unter Leitung des früheren New Yorker Könemann Geschäftsführers Ralf Daab in ein neues Büro im Düsseldorfer Medienhafen gebracht. Im Hamburger Restaurant Vapiano wurde ein teNeues Showroom eröffnet mit einer permanenten Präsenz von teNeues Büchern.

Die Verlagsgruppe teNeues mit Sitz im niederrheinischen Kempen gehört zu den 60 größten deutschen Buchverlagen und hat 120 Mitarbeiter. Gesellschafter und Verleger sind die Brüder Hendrik teNeues (50) und Sebastian teNeues (34).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige