Auf die Schlagzeile „Fast sicher: Buchmesse kommt nach München. Spitzengespräch bei OB Ude – nur noch Detailfragen zu klären“ in der heutigen Ausgabe der „Abendzeitung München“ hat der Börsenverein jetzt umgehend reagiert. In der AZ heißt es weiter, dass bis Mitte April eine Entscheidung über den Umzug fallen solle. Es sehe ganz danach aus, dass die Frankfurter Buchmesse schon 2004 nach München ziehe. Das soll ein Gespräch ergeben haben, das am gestrigen Abend zwischen Buchmesse-Chef Volker Neumann und Münchens OB Christian Ude stattgefunden hat.
Im gerade eingegangenen Dementi des Börsenvereins heißt es dagegen „Buchmesse in Frankfurt weiter wünschenswert. Alternative Standorte werden nun geprüft.“
Und weiter:
„Keine neuen Ergebnisse gibt es nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. bei den Verhandlungen über den Standort der Buchmesse. Es sei unverändert das Ziel, die Buchmesse auch zukünftig in Frankfurt am Main stattfinden zu lassen. Insoweit werde weiter über akzeptable Rahmenbedingungen verhandelt.
Parallel dazu spreche Volker Neumann als Direktor der Ausstellungs- und Messe GmbH seit März in Absprache mit dem Börsenverein mit Vertretern verschiedener anderer Städte, die sich als Standort der weltweit größten Buchmesse beworben haben. Darunter sei selbstverständlich auch die Stadt München, die als eine der größten Verlagsstädte der Welt grundsätzlich als Standort in Frage komme.
Der Börsenverein werde jedoch eine Marke wie die Frankfurter Buchmesse nicht ohne Not aufs Spiel setzen. Der Standort Frankfurt, wo die Buchmesse seit über 50 Jahren stattfindet, habe Priorität.
Die Ausstellungs- und Messe GmbH, die die Frankfurter Buchmesse organisiert, ist eine Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V.“
Publikumswahl für das beste Wissenschaftsbuch des Jahres startet
„In einer Zeit, in der Desinformation und Fake-News zunehmend Raum greifen, sind wissenschaftliche Bücher auch ein Bollwerk gegen Unwissenheit und Manipulation. Sie stehen für Fakten, für Evidenz und für den