Home > ARCHIV > copy-hall und C.F. Müller starten Zusammenarbeit

copy-hall und C.F. Müller starten Zusammenarbeit

Auf dem Weg zum führenden digitalen Anbieter für Fachliteratur mit Vorausansicht ist der internet copy-hall GmbH mit dem Verlag C.F. Müller ein weiterer wichtiger Schritt gelungen. Die Verlagsgruppe Hüthig erweitert künftig mit Standardwerken der Marke C.F. Müller wie Küper, Strafrecht Besonderer Teil, Michalski, BGB-Erbrecht u.a. das juristische Angebot der copy-hall Datenbank. Bisher liegen die Schwerpunkte des digitalen Angebots bei Literaturklassikern, immobilienwirtschaftlichen Titeln und mittlerweile 3.000 Musiknoten.

Bei Hüthig erhofft man sich neben zusätzlichen Umsätzen vor allem Aufschluss über die Nutzung eines solchen Angebots seitens studentischer Kunden. Darüber hinaus bietet copy-hall ein individuelles Lizenzierungsmodell, das die seitengenaue Abrechnung ausgedruckter Seiten ermöglicht. Umsätze aus urheberrechtlich relevanten Kopien werden somit für Verlage möglich – ein Novum im Zeitalter der scheinbar unbegrenzten digitalen Kopierfähigkeit.

Mit Hilfe einer kostenfreien Kopierschutzsoftware bietet das Onlineportal http://www.copy-hall.de Studenten, Wissenschaftlern und anderen Nutzern eine zeit- und kostensparende Alternative zu langwierigen Buch- oder Dokumentenbestellungen. Alle Dokumente der copy-hall Datenbank können kostenfrei in Previewqualität eingesehen und kostengünstig seitenweise ausgedruckt werden.

Seit Oktober 2002 bietet das Onlineportal www.copy-hall.de digitale Fachliteratur urheberrechtsgeschützt zur Recherche, zur Volltextansicht und zum Ausdruck an. Im Mittelpunkt steht die Vernetzung der Interessen von Wissenschaft, Autoren und Verlagen.

Zur Wahrung der Urheberrechte von Autoren und Verlagen entwickelte das Leipziger Unternehmen den copy-hall Reader, eine Kopierschutzsoftware. Das Kopierschutzsystem basiert auf einem eigenen Dateiformat und verhindert die unrechtmäßige Weiterverwertung oder Speicherung der Dokumente. Gleichzeitig gewährleistet der copy-hall Reader die seitengenaue Verwertungsbeteiligung der Rechteinhaber an jeder ausgedruckten Seite.

Das copy-hall Onlineangebot umfasst bisher 5.000 Fachbücher, Noten, wissenschaftliche Monographien und Literaturklassiker. Alle Dokumente stehen zur kostenfreien Volltextansicht in Previewqualität zur Verfügung und können ab 7 Cent pro Seite an jedem PC mit Internetzugang ausgedruckt werden.

Über weitere Verlagskooperationen sowie copy-hall Publikationen (Dissertationen, Hochschulschriften) sollen künftig alle wissenschaftlichen Disziplinen abgedeckt werden. Das copy-hall Partnerportfolio umfasst bisher die Universitätsverlage der Bauhaus Universität Weimar und Leipzig, den Teiresias Verlag, Köln (Theater-Film- und Fernsehwissenschaft) sowie eine Vertriebspartnerschaft mit der Triumph Adler AG (Systemlösungen im Bereich Scannen, Drucken, Kopieren).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige