Home > Buchmessen > Verband freier Lektoren protestiert gegen Antwort von Messesprecher Holger Ehling zum Thema „Messe-Eintrittspreise“

Verband freier Lektoren protestiert gegen Antwort von Messesprecher Holger Ehling zum Thema „Messe-Eintrittspreise“

Der Streit um die Erhöhung der Eintrittspreise der Frankfurter Buchmesse setzt sich fort. Auf den Protest des VFLL (Verband freier Lektorinnen und Lektoren) und der BücherFrauen [mehr…] hatte Messesprecher Holger Ehling letzten Donnerstag geantwortet [mehr…] und die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen.
Nun meldet sich der VFLL erneut mit einer Stellungnahme zu Wort:

{Als wenig hilfreich empfindet der Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) die Stellungnahme von Holger Ehling, Vice President Corporate Communications & International Department Frankfurt Book Fair, zum Protest des VFLL und der Bücher Frauen gegen die drastische Erhöhung der Eintrittspreise für die Buchmesse in BuchMarkt-online vom letzten Donnerstag. Die Vorsitzende des VFLL, Carla Meyer, antwortete auf Ehlings Anwürfe am Wochenende wie folgt:

„Die Bereitschaft, ,sagenhafte 8 Euro pro Messetag‘ oder gleich 15 Euro mehr für die Tageskarte aufzubringen, ist für uns kein ernsthaftes Kriterium dafür, wer Fachbesucher ist und wer nicht“, hält Meyer Ehling entgegen.
„Aber auch bei noch so viel zweifellos gegebenem ,echten Interesse‘ unserer Mitglieder an der Buchmesse stellt für sie der Besuch in Frankfurt nicht zuletzt auch einen Kostenfaktor dar, der genauestens kalkuliert werden muss.
Daher geht es hier auch nicht um unser gutes Recht, zu protestieren‘, sondern darum, einen für alle Seiten akzeptablen Weg zu finden, u.a. freiberuflichen Verlagsdienstleistern den Besuch der Frankfurter Buchmesse auch weiterhin zu ermöglichen.“

Die beiden Verbände sind nach Meyers Worten gerne bereit, Ehling und der Messeleitung ihr Anliegen noch einmal persönlich zu erläutern. Die VFLL-Vorsitzende hat Buchmessenchef Volker Neumann in einem Brief daher auch um ein klärendes Gespräch in dieser Angelegenheit gebeten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige