Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung hat der Trägerverein »Berliner Literaturhaus e.V.« turnusgemäß seinen Vorstand neu gewählt. Die Nachfolge des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Hartmut Eggert, der für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung stand, tritt Detlef Bluhm bluhm@berlinerbuchhandel.de an. Im neuen Vorstand, der für zwei Jahre gewählt wurde, sind außerdem Peter Borchardt, Hanspeter Krüger, Olav Münzberg und Sabine Wiekenberg vertreten.
Der bisherige Leiter des Literaturhauses Herbert Wiesner geht zum 28. Februar 2003 in den Ruhestand. Zum kommissarischen Leiter hatte noch der alte Vorstand dessen bisherigen Stellvertreter, Ernest Wichner, bestellt.
Der neue Vorstand des Literaturhauses sieht den Wechsel in Vorstand und Leitung als Chance, um unter Berücksichtigung bewährter Traditionen die Programmarbeit des Hauses zu intensivieren, die Zusammenarbeit mit den in Berlin ansässigen internationalen Kulturinstituten zu verstärken und ein breiteres Publikum für die Veranstaltungen des Literaturhauses zu gewinnen. Dazu wird, so Bluhm, »eine Überprüfung der bisherigen Aktivitäten des Hauses zweifellos zu neuen Akzenten in der Programmarbeit führen.«