Home > ARCHIV > Drucken für die Zukunft – Technologie-Update Verlage 26. März 2003, Heidelberg

Drucken für die Zukunft – Technologie-Update Verlage 26. März 2003, Heidelberg

Mit der Fachveranstaltung “Drucken für die Zukunft – Technologie-Update Verlage” am 26. März 2003 bieten der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (AKEP) sowohl Verlagen als auch Druck- und Mediendienstleistern Überblick und Ausblick zur Buchproduktion in der nahen Zukunft. Den Teilnehmern soll Orientierung in einer Welt vermittelt werden, die sich rapide ändert und viele neue Möglichkeiten bietet.

Nach dem Entwurf eines Zukunftsszenarios zur Buchbranche im Jahr 2007 durch Helmut von Berg (Verlagsgruppe Droemer Weltbild) informiert Prof. Dr.-Ing. habil. Helmut Kipphan (Heidelberger Druckmaschinen AG) über den Stand der Technik und Trends zur Produktion von Printmedien. Adriana Nuneva (Heidelberger Druckmaschinen AG) knüpft unmittelbar an den Vortrag mit Medienkonzepten, Strategien und Anwendungsbeispielen für Printmedien und elektronische Medien an. Bertram Schmidt-Friderichs (Verlag Hermann Schmidt / Universitätsdruckerei H. Schmidt) konzentriert sich im Anschluss auf den Marketingfaktor Herstellungsqualität und wie man Bücher zielgruppengerecht produzieren kann. Das Schlagwort Multichannel Publishing steht im Mittelpunkt des Vortrages von Dr. Ralf Kramer (ems ePublishing AG), der Wege aufzeigt, wie die Ware “Inhalt” effizient erstellt, verwaltet und verwertet werden kann. Uli Mayer-Johanssen, Mitgründerin der MetaDesign AG in Berlin, lenkt schließlich in Ihrem Vortrag den Blick weg von der Technologie, hin zum Mediendesign. Was ist bei der Mediengestaltung unter medienspezifischen Gesichtspunkten zu beachten? Zum Status und Zukunftspotenzial von Print on Demand für Fach- und Publikumsverlage nimmt am Nachmittag Prof. Dr. phil. Ernst-Peter Biesalski von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH) in einem Überblicksvortrag Stellung. Robert Höllein (Marketing Digital PS Druck AG) vervollständigt die Auseinandersetzung mit PoD unmittelbar danach mit interessanten Beispielen aus der täglichen Praxis.

Die Tagesmoderation liegt bei Arnoud de Kemp, Sprecher des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und Mitglied der Geschäftsleitung des Springer-Verlages in Heidelberg

Praktisch ergänzt wird das Vortragsprogramm von einem Rundgang durch das Print Media Center der Heidelberger Druckmaschinen AG. Auf dem Plan stehen die Vorführung der Digitaldruckmaschine NexPress sowie weitere Präsentationen (konventioneller Druck, Digital Druck, Vorstufe und Weiterverarbeitung, Networking/Workflow).

Die Durchführung liegt bei der Print & Media Forum AG. Programme können bei der Print & Media Forum AG (Tel.: 0611 – 803 191) oder dem AKEP (Tel.: 069 – 1306 517) angefordert werden oder sind online unter www.bvdm-online.de (Rubrik “Termine”) oder www.akep.de verfügbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige