Home > Verlage > Johannes Heyne und Martin Dort kaufen Christian Verlag

Johannes Heyne und Martin Dort kaufen Christian Verlag

Es geht auch mal anders herum: Ein, nein zwei „Kleine“ kaufen einen Verlag von einem „Großen“: Wie jetzt durchgesickert ist, hat Johannes Heyne (45) gemeinsam mit Martin Dort, Director and Member of the Board für den Bertelsmann Buchclub BCA, London, vom Time Life Konzern den Christian Verlagund die dazu gehörige Zweitmarke Kaleidoskop gekauft.

Martin Dort (48), von 1980 bis 1991 als Manager bei Time Life Deutschland und dann von 1991 bis 1997 als Vice President Europa und Managing Director in London tätig, ist seit 1997 Director and Member of the Board beim Bertelsmann Buchclub BCA. Bei Time Life war er entscheidend an der Entwicklung des Musik-, Video- und des Kinderbuchgeschäftes beteiligt und entwickelte Serien wie „Mythen der Menschheit“. Bei Bertelsmann hatte er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Special Interest Buchclubs.

Johannes Heyne war im Juli aus dem früher väterlichen Wilhelm Heyne Verlag, heute Teil der von Christian Strasser geleiteten Ullstein Heyne List – Gruppe, ausgeschieden, in dem er u.a. als Herausgeber fur den Gault Millau zuständig war (den er als Objekt mit in die neue Partnerschaft einbringt.

Beide sind gleichberechtigte Geschäftsführer, wobei Johannes Heyne seinen Schwerpunkt in Programm und Werbung, Dort im Marketing, Finanzen und Lizenzgeschäft sieht. Der Verlag besitzt übrigens die europaweite Lizenz für die Veröffentlichung von Büchern aus den diversen Time-Life-Serien in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Der Christian Verlag war 1978 von Christian Strasser für Time Life gegründet worden, als Strasser noch Deutschlandchef dort war.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige