Der Audio Verlag D A V, ein Gemeinschaftsunternehmen des Aufbau-Verlages, Berlin, und des Südwestrundfunks (SWR), Stuttgart, arbeitet ab sofort enger mit der WWF Wort + Ton GmbH, einem mit dem WDR verbundenen Unternehmen, bei der Produktion und Vermarktung von Hörbüchern zusammen.
Die Kooperation der WWF Wort + Ton bezieht sich neben aktuellen Produktionen auch auf Werke aus dem umfangreichen WDR Archiv. Monika Piel, Hörfunkdirektorin des WDR: „Die Kooperation der WWF Wort + Ton mit dem D A V wird es uns ermöglichen, die gestiegene Nachfrage unseres Publikums nach Hörspielen, Features und Lesungen auf Cassette und CD noch besser zu bedienen.“
In der bisherigen Zusammenarbeit entstanden Produktionen wie Peter Zudeicks „In Ordnung, Chef“, Leon de Winters „Der Himmel von Hollywood“ sowie, erst kürzlich ausgeliefert, Michel Houellebecqs „Elementarteilchen“.
Ein Eintritt der WWF als Gesellschafter in den D A V zu einem späteren Zeitpunkt wird angestrebt. Auf der Buchmesse wurden weitere intensive Gespräche mit potentiellen Gesellschaftern geführt.
Der D A V verfolgt damit das Ziel, sein Geschäftsmodell – ein Gemeinschaftsunternehmen von Verlagen und Rundfunkanstalten – voranzubringen. Die komplementäre Ergänzung der Kernkompetenzen -Produktions-Know-how und Präsenz im Buchhandel – unterstützt die Positionierung in einem weiterhin stark wachsenden, aber auch zunehmend umkämpften Markt.