Home > ARCHIV > JustBooks.de an abebooks.com verkauft / Globaler Internet-Marktplatz für antiquarische Bücher entsteht

JustBooks.de an abebooks.com verkauft / Globaler Internet-Marktplatz für antiquarische Bücher entsteht

Abebooks.com (Advanced Book Exchange Inc.), die weltweit führende Internet-Plattform für antiquarische, vergriffene und gebrauchte Bücher, hat zum 1.10.2001 den europäischen Wettbewerber JustBooks.de übernommen. Damit entsteht der erste globale Internetmarktplatz für sog. „out-of-print“- Bücher. Aufgrund seiner dominanten Stellung im anglo-amerikanischen Raum sowie durch Kooperationen in Asien und Australien war abebooks.com bereits vor der Transaktion weltweit führend. Durch die Akquisition von JustBooks verstärkt sich abebooks.com nun gezielt im europäischen Markt, für den in den nächsten Jahren die größten Wachstumschancen in dem weltweit auf ein Umsatzpotential von US $ 20 Milliarden geschätzten Markt erwartet werden. Mit Plattformen in deutscher, englischer und französischer Sprache und einer Auswahl von über 5 Mio. Büchern gehört JustBooks zu den führenden europäischen Internet-Plattformen in diesem Bereich.

Die kombinierte Einheit ist ein Internet-Marktplatz der Superlative: so listen ca. 10.000 Antiquariate aus 40 Ländern mehr als 35 Millionen Bücher auf dieser einzigartig globalen Plattform. „Bereits jetzt gehört abebooks.com mit 8.000 – 12.000 Transaktionen pro Tag zu einer der weltweit größten E-commerce-Firmen überhaupt. Mit der Akquisition von JustBooks haben wir den richtigen Partner für Europa gefunden.“, so Brent James, CEO von abebooks.com. Durch den Zusammenschluß mit abebooks.com wird JustBooks seine Marktstellung in Europa weiter zügig ausbauen können. Für Hannes Blum, Geschäftsführer von JustBooks, stellt insbesondere die weit entwickelte und skalierbare Technik von abebooks.com sowie der „strategische Fit“ der beiden Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der zukünftigen Erschließung der Marktpotentiale in Europa dar. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den weiteren Ausbau der Partnerschaften mit Online-Neubuchhändlern gelegt. Bereits jetzt kooperiert abebooks.com u.a. mit Barnes&Nobles.com oder half.com, JustBooks ist u.a. Partnerschaften mit BOL, Buch.de, Booxtra und WHSmith eingegangen.

Der Kauf erfolgt auf der Basis eines Aktientausches. Der bisherige Hauptaktionär von JustBooks.de, die |Hubert Burda Media], wird eine Beteiligung von ca. 12% an der neuen Einheit halten und stellt darüber hinaus auch ein Aufsichtsratsmitglied.

Als Online-Pionier im antiquarischen Buchhandel ist abebooks.com, mit Sitz in Victoria, Canada, seit 1996 online und arbeitet als eines der ganz wenigen reinen Internetunternehmen von Anfang an kontinuierlich profitabel. Mit fast 30 Millionen Büchern im Angebot und über 8800 unabhängigen Buchanbietern ist abebooks.com dabei die größte Internet-Plattform für gebrauchte und antiquarische Bücher weltweit. Abebooks.com ist ebenso wie JustBooks als Vermittler tätig und finanziert sich aus monatlichen Listing- und Transaktions-gebühren.

JustBooks ist seit Oktober 1999 online und verfügt mittlerweile über ein Angebot von mehr als 5 Millionen Büchern. Mit mehr als 130.000 registrierten Nutzern ist das Unternehmen einer der größten Internetanbieter von antiquarischen und gebrauchten Büchern in Europa. Seit Ende Juni 2000 ist auch die lokale Plattform in Großbritannien unter http://www.justbooks.co.uk im WWW zu erreichen. In Frankreich ist JustBooks seit März 2001 unter http://www.justbooks.fr online.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige