Home > News > Bertelsmann mit Rekordergebnis / Umsatz auf 20 Mrd. Euro gestiegen

Bertelsmann mit Rekordergebnis / Umsatz auf 20 Mrd. Euro gestiegen

Hier die ersten Daten der derzeit laufenden Bertelsmann Bilanzpressekonferenz (s. u. Internet-Tipp von gestern) [mehr…]: Der Umsatz des Konzerns steigt um 21 Prozent auf 20 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen steigt um 79 Prozent (!) auf mehr als drei Milliarden Euro, der Jahresüberschuss steigt um 44 Prozent auf 968 Millionen Euro.

Dies sei der bisher höchste Gewinn der Firmengeschichte, betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Middelhoff. Das Ergebnis aus den Bereichen (EBITA) lag – vor Internetgeschäften und positiven wie negativen Einmaleffekten – mit 1,20 Milliarden Euro nahezu auf dem Rekordniveau des Vorahres (1,25 Milliarden Euro. Erste strategische Pläne: Access-Geschäfte wie AOL Europe und Netzwerkbetriebe (mediaways) stehen nicht mehr im Fokus der Unternehmensstrategie. Aus den daraus folgenden Beteiligungsverkäufen kann Bertelsmann Erlöse von knapp zehn Milliarden Euro erzielen. Erst etwa die Hälfte dieser Summe sei in die vorliegende und frühere Bilanzen eingeflossen.

Middelhoff: „Bertelsmann konnte damit bestehende Geschäftsfelder weiterentwickeln und strategische Investitionen tätigen.

Die Buchgruppe Random House, zu der mehr als hundertfünfzig Verlage zählen, konnte ihre Position als weltweit führender Publikumsverlag ausweiten. Trotz stagnierender Buchmärkte in den USA und Deutschland kletterte der Umsatz von Random House um 9,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro (vergleichbare Vorjahreszahl: 1,9 Milliarden Euro). Im vorangegangenen Geschäftsjahr hatte das Bertelsmann-Buchgeschäft unter Buch AG firmiert und außer den Publikumsverlagen noch die mittlerweile der DirectGroup Bertelsmann zugeordneten Clubs beinhaltet. Die Verlage der Random-House-Gruppe konnten in diesem Jahr mit rund 8.000 Neuerscheinungen, zahlreichen Literaturpreisen und mehr Bestsellern als je zuvor aufwarten. Das Bereichsergebnis (EBITA) wuchs überproportional auf 180 Millionen Euro. Die Umsatzrendite erreichte 8,7 Prozent (VJ: 5,0 Prozent). [mehr…]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige