Home > News > BoD übernimmt Mehrheit an dibi – dibi wird deutscher e-Book-Partner von Microsoft

BoD übernimmt Mehrheit an dibi – dibi wird deutscher e-Book-Partner von Microsoft

Die Books on Demand GmbH hat die Mehrheit der Gesellschaftsanteile an der dibi Medien Entwicklung und Vertrieb GmbH übernommen. Gemeinsam sind BoD und dibi der einzige Full-Service-Dienstleister für On-Demand- und eBook-Editionen.

dibi ist Anbieter von eBook-Dienstleistungen in Deutschland. Als einziges Unternehmen im deutschen Sprachraum hat dibi Partnerschaften mit den Technologieanbietern der marktrelevanten eBook-Formate Microsoft, Adobe und Gemstar abgeschlossen und kann von der Textkonversion bis zur Komplettlösung alle eBook-Dienstleistungen anbieten.

Books on Demand ist Dienstleister für das On-Demand-Produktionsverfahren von Büchern in Deutschland und in der Schweiz. Mehr als 4.000 Titel werden über BoD „on demand“ angeboten.

Marcus Riecke, Geschäftsführer Books on Demand GmbH, zu der Übernahme von dibi durch BoD: „Im Bereich Books on Demand arbeiten wir bereits heute erfolgreich mit vielen Verlagen zusammen, insbesondere im Bereich der Reaktivierung der Backlist und bei Testauflagen. Durch den Verbund von BoD und dibi entsteht ein einzigartiger Dienstleister für Verlage in Deutschland, die die Möglichkeiten des On-Demand-Verfahrens und von eBooks für sich nutzen wollen.“

Im selben Zuge wurde bekannt gegeben, dass die dibi Medien Entwicklung und Vertrieb GmbH eine strategische Allianz mit Microsoft eingegangen ist, um eBooks im Microsoft Reader Format auf den Markt zu bringen.

Als deutscher Partner von Microsoft wird dibi einen zentralen Content-Server zur Bereitstellung und Verschlüsselung von Titeln im Microsoft Reader Format implementieren, das sogenannte DAS-Center (Digital Asset Server). Dieser zentrale Server bildet die Schnittstelle für Verlage, Internetbuchhandlungen und Endkunden; hier werden eBook-Daten gespeichert, verschlüsselt und über die angeschlossenen Internetbuchhandlungen zum Download angeboten.
„Durch unsere Partnerschaft mit Microsoft werden eBook-Editionen in Deutschland für Millionen von PC und Pocket-PC Nutzern verfügbar sein. Wir freuen uns sehr, nach Gemstar und Adobe nun auch Microsoft zu unseren Partnern zu zählen und den deutschen Verlagen somit alle etablierten und im Markt relevanten eBook-Formate anbieten zu können“, sagte Gunter Hille, Geschäftsführer von dibi.

dibi soll damit für deutsche Verlage zur zentralen Anlaufstelle für die plattformübergreifende Vermarktung ihrer Titel als eBook-Editionen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige