„Szenarien nach der geplanten Novellierung des Urhebervertragsrechts. Konsequenzen für Verleger, Autoren, Übersetzer und Leser“ – das sind die Themen für eine Podiumsdiskussion Urhebervertragsrecht, die am Buchmesse-Donnerstag, den 11.10.2001 um 10.30 Uhr im Raum Alliance, Halle 4.C stattfinden soll.
Veranstalter sind die Akademie des Deutschen Buchhandels und die Bertelsmann Stiftung. Auf dem Podium: Dr. Matthias Lausen (Geschäftsführer des Instituts für Urheber- und Medienrecht, München) moderiert die Diskussion zwischen Claudia Baumhöver (Verlegerin Der Hörverlag, München), Thomas Brovot (Literaturübersetzer, Berlin), Dr. Arnulf Conradi (Verleger Berlin Verlag/Siedler Verlag, Berlin – angefragt) Dr. Elmar Hucko (Ministerial- direktor im Bundesministerium der Justiz, Berlin) und Dr. Matthias Politycki (Autor, Hamburg/München). Infos und Anmeldungen unter Fax 089 29 19 53 – 80.
Buchgroßhändler Libri unterstützte 2025 knapp 60 Gründungen und Übernahmen von Buchhandlungen
Insgesamt 29 Neugründungen und 28 Übernahmen von unabhängigen Buchhandlungen begleitete das Barsortiment Libri bundesweit im vergangenen Jahr. Für 2026 kündigt das Unternehmen jetzt an sein Weiterbildungsangebot für Buchhändler:innen weiter ausbauen