Home > Bücher in den Medien > Bücher und Autoren am DIENSTAG in den Feuilletons – und auch Musikverlage kriegen keine Urhebertantiemen mehr

Bücher und Autoren am DIENSTAG in den Feuilletons – und auch Musikverlage kriegen keine Urhebertantiemen mehr

Frankfurter Rundschau

  • 80 Jahre Intensivleben: Warte nicht auf bessre Zeiten! (Propyläen) heißt die Autobiografie von Wolf Biermann, der heute Geburtstag feiert.
  • Katze ist kein Beruf: Peter Henisch erzählt in seinem neuen Roman Suchbild mit Katze (Deuticke) von einer Wiener Kindheit und vom Weg zum Schriftstellerleben.

Frankfurter Allgemeine

  • Literatur und Sachbuch: Ein Band über Flüchtlingsströme: Marc Engelhardt Die Flüchtlingsrevolution. Wie die neue Völkerwanderung die ganze Welt verändert (Pantheon)
  • Cristina De Stefano erzählt vom Aufstieg und Absturz: Oriana Fallaci. Ein Frauenleben (btb)
  • Marta Kijowska über ein gespaltenes Polen, das den 100. Todestag des Literaturnobelpreisträgers Henryk Sienkiewicz feiert
  • Erstmals auf Deutsch: Charles Jacksons Die Niederlage (Männerschwarm)

Politische Bücher:

  • Coburger Hochadeliger im Dienste des Hakenkreuzes und des Roten Kreuzes: Hubertus Büschel Hitlers adliger Diplomat (S. Fischer)
  • Aus Kammhubers Wundertüte: Claas Sianos Die Luftwaffe und der Starfighter. Rüstung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Militär (Miles)

Die Welt

  • Jetzt trifft es auch die Musikverlage: Das Berliner Kammergericht hat entschieden, daß Musikverlage kein Recht haben, an den Einnahmen der Urheber beteiligt zu werden – der VG Wort-Streit läßt schön grüßen. Jetzt muß erst einmal die GEMA ihre Einnahmen offenlegen. Die Verlage erhielten bisher etwa 40% der GEMA-Einnahmen.

Süddeutsche Zeitung

  • Der Autor Donald Ray Pollock (auf Deutsch bei Liebeskind) kommt aus der Arbeiterklasse. Er ist sich sicher, daß er auch vier Jahre Trump überleben wird.
  • Es gibt kein Versteck vor dem globalen Terrorismus, nicht einmal in der letzten Holzhütte am Ende der Welt: Germán Kratochwil Territorium (Picus)
  • Ein eleganter Essay: Christoph Peters Diese wunderbare Bitterkeit. Leben mit Tee (Arche)
  • Gegnerfoschung: Claus Leggewie Anti-Europäer (Suhrkamp)

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag

Welche Bücher werden in der aktuellen gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Der Freitag besprochen? Der Freitag Ausgabe 12: Das kollektive Wegsehen Rechtsruck. Hitlergrü.e im brandenburgischen Schulflur, rechter Kulturkampf in europäischen Parlamenten: Zwei neue

weiterlesen

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen