SPIEGEL-Bestseller: Lizenzen

So können Sie die SPIEGEL Bestseller-Logos für Ihre Titel lizenzieren

DER SPIEGEL steht mit seiner Marke für Qualität und Seriosität. Der Begriff „SPIEGEL-Bestseller“, sowohl als Wort- wie auch als Bildmarke, ist zu einem höchst wertvollen Prädikat für Bücher und Autoren geworden. Inzwischen gehört der Begriff, über die Buchbranche hinaus, zum allgemeinen Sprachgebrauch. Das Prädikat, ein SPIEGEL-Bestseller zu sein, führt zu erhöhter Aufmerksamkeit für einen Titel und damit auch zu höheren Absatzzahlen. Viele Verlage nutzen erfolgreich dieses Marketinginstrument.

Um die korrekte Verwendung des Logos „SPIEGEL-Bestseller“ und der übrigen, in der Markenfamilie SPIEGEL beheimateten Logos sicherzustellen, beauftragte der SPIEGEL im Januar 2024 die eBuch und damit die zur eBuch gehörende Firma BuchMarkt Media mit der Lizenzierung der Verwendung der Marken.

Es dürfen Titel und Autoren mit einem SPIEGEL-Bestseller-Logo beworben werden, die sich in den TOP 10 (Kinder- und Jugendbuch, Ratgeber) oder Top 20 (Hardcover-, Paperback-, Taschenbuch-, und Wirtschaftsbestseller) einer der SPIEGEL-Bestsellerlisten platziert haben.

  • Bei zeitgleicher Veröffentlichung des eBook und/oder Hörbuch zum Titel im selben Verlag muss nur der Buchtitel kostenpflichtig lizenziert werden. Erscheint das eBook und/oder Hörbuch später oder in einem anderen Verlag, muss die Lizenz kostenpflichtig dazu erworben werden.
  • Die jeweiligen Medienpartner müssen genannt werden, z. B. manager magazin-Bestseller
    Wort-Bild-Marken der Bestseller-Siegel und SPIEGEL-CI müssen eingehalten werden
  • Lizenzierung und Bereitstellung der Logos erfolgt durch BuchMarkt Media.
Janine Mandrela (Foto: Michael Rennertz)
Janine Mandrela (Foto: Michael Rennertz)

Folgende Buchungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:

  • Marketing-Paket (Verwendung in Anzeigen, Vorschauen, Werbemitteln) 250 € zzgl. MwSt. je Titel
  • Cover-Paket (Aufbringen auf dem Buchcover gedruckt und digital) 250 € zzgl. MwSt. je Titel
  • Premium-Paket für SPIEGEL-Bestseller Platz 1 – Preise auf Anfrage

 

Inez Baumann (Foto: privat)
Inez Baumann (Foto: privat)

Für Werbebuchungen für buchmarkt.de ist die Verwendung der Siegel kostenlos. Unsere Mediadaten finden Sie hier.

Anfragen richten Sie bitte an: bestsellersiegel@buchmarkt.de

Ihre Ansprechpartnerinnen: Janine Mandrela und Inez Baumann