
Dem bereits mehrfach ausgezeichnete italienische Bestsellerautor Andrea Bajani wurde am 3. Juli in einem feierlichen Festakt der »Premio Strega« verliehen, der renommierteste Literaturpreis Italiens. Ausgezeichnet wurde sein Roman »L’anniversario«, der am 28. Oktober auf Deutsch unter dem Titel »Der Jahrestag« bei Nagel und Kimche erscheint (übersetzt von Maja Pflug).
In diesem, seinen wohl bislang persönlichsten Werk erzählt er von einem Sohn, der vor zehn Jahren beschloss, die Verbindung zu seinen Eltern abzubrechen. In schillernden Erinnerungen beschreibt er das Warum dieser Entscheidung.
Mit unerbittlicher Präzision zeichnet er insbesondere das ergreifende Porträt seiner Mutter, die ihr eigenes Leben aufgegeben hat, um den Ansprüchen des tyrannischen Vaters gerecht zu werden.