"Die Gespräche haben uns gezeigt, wie wichtig das Format der Pressebörsen ist" Angeregter Austausch bei der Kinderbuchpressebörse „Premiere“ in Berlin 

Die Kinder- und Jugendbuch-Pressebörse Premiere hat am Montag dieser Woche Station in Berlin gemacht. Rund 30 Medienschaffende und Multiplikator*innen waren der Einladung gefolgt und fanden sich zum angeregten Austausch in den Puttensaal der Bibliothek am Luisenbad in Wedding ein. Bei Häppchen und Getränken stellten die Kolleginnen der teilnehmenden Verlage ihre jeweiligen Herbstprogramme für 2024 vor.

Von links nach rechts: Katja Desaga (Hanser), Mira Wrede (Tulipan), Magdalena Theisen (Jacoby & Stuart), Jacqueline Frei (NordSüd), Judith Kaiser (Verlagsgruppe Oetinger), Alexandra von Michel (Mixtvision), Jenny Michlik (Magellan) © Margit Lesemann

 

Magdalena Theisen von Jacoby & Stuart: „Wir danken den Mitarbeiterinnen der Bibliothek am Luisenbad für die Gastfreundschaft und die tolle Zusammenarbeit. Das große Interesse der Berliner Journalist*innen hat mich und meine Kolleginnen begeistert, und die Gespräche haben uns gezeigt, wie wichtig das Format der Pressebörsen ist.“

Die Pressebörse „Premiere“ hat sich 2015 gegründet. Ihr gehören die Verlage Hanser, Jacoby & Stuart, Magellan, Mixtvision, NordSüd, Thienemann-Esslinger, Tulipan und die Verlagsgruppe Oetinger an. Zwei Mal im Jahr werden in Absprache mit den anderen Kinderbuch-Pressebörsen abwechselnd die größeren Städte im DACH-Raum besucht.

Der nächste „Premiere“-Termin ist bereits in Planung: Im Herbst 2024 wird die Pressebörse „Premiere“ Station in Zürich machen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert