Anoukh Foerg verkauft ihre Agentur an Mohrbooks

Anoukh Foerg (© Peter von Felbert)

Die Münchner Literaturagentin Anoukh Foerg zieht sich zum Jahresende aus der Branche zurück und verkauft ihre Agentur an die Zürcher Agentur Mohrbooks.

Anoukh Foerg startete 1990 bei der literarischen Agentur Agence Hoffman, schied dort 2008 aus der Geschäftsführung aus, bevor sie ihre eigene Agentur gründete. Seitdem zählen Autor:innen wie Cecelia Ahern, Margaret Atwood, Simon Beckett, Elizabeth George, Bonnie Garmus, Jojo Moyes, Lucinda Riley oder Nicholas Sparks zu Ihren Klient:innen, aber auch deutschsprachige Autor:innen wie Manuela Inusa.

Sebastian Ritscher ist seit drei Jahrzehnten bei Mohrbooks und heute geschäftsführender Inhaber der Zürcher Literaturagentur, die Autor:innen wie Colleen Hoover, Richard Osman, Delia Owens, T.C. Boyle und Paul Auster im Portfolio hat sowie deutschsprachige Autor:innen.

Anoukh Foerg begründet ihren Schritt: „Ich möchte tatsächlich die Branche verlassen. Da geht es wesentlich um die Frage, wie ich meine Agentur, Angestellte und Geschäftspartner mitnehmen, in den Prozess einbinden und in die richtigen Hände geben kann. Sebastian Ritscher und sein Team sind einfach eine glückliche Fügung. Unser gemeinsames Ziel ist Kontinuität.“

Sebastian Ritscher (Copyright: Siggi Bucher)

Ritscher ist zuversichtlich: “Das sanfte Wachstum in die Verlagsstadt München ist für uns als Schweizer Unternehmen ein Vorteil. Dank dem direkteren Marktzugang werden wir unsere Klienten künftig noch besser positionieren und stärker vertreten können.”

Die Niederlassung in Foergs Büro an der Herzogstrasse 73 wird geleitet von Marie Arendt, die zuvor in der Agentur Silke Weniger, bei Kein & Aber und im Scouting in New York war. Zu ihrem Team gehören Maria Dürig, ehemalige Programmchefin bei Blanvalet und Ullstein sowie Maren Wiederhold, die von btb kommt.

Sebastian Ritscher leitet das Unternehmen von Zürich aus mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Martina Sonns, der Agentin Annelie Geissler und einem zehnköpfigen Team. Die Berliner Agentin Rebekka Göpfert ist als Aufsichtsrätin der Mohrbooks AG für die Unternehmensstrategie mitverantwortlich.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert