Bereits zum zweiten Mal findet am 16. September der Manga Day in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ähnlich wie beim Gratis Comic Tag handelt es sich dabei um eine verlagsübergreifende Kooperation in der deutschsprachigen Buchbranche.
Ein Zusammenschluss aus neun Manga-Verlagshäusern wird am Samstag, dem 16. September in zahlreichen Buchhandlungen, Comicshops, Manga-Stores und vielen weiteren Orten eigens für den Aktionstag produzierte Sonderausgaben kostenlos verteilen. Buchhandlungen, die sich beteiligen wollen, können sich ab heute auf der offiziellen Website www.mangaday.de anmelden. Der Anmeldeschluss ist der 29. April 2023.
Der erste Manga Day, der am 27. August 2022 stattfand, hat die Messlatte bereits hoch gelegt. Nach Angaben der Organisator*innen beteiligten sich über 700 Handelspartner*innen an 450 Orten in Deutschland und Österreich. Fast 400.000 der kostenlosen Manga-Ausgaben wurden an diesem Tag an Fans und Manga-Neueinsteiger*innen verteilt. Für 2023 wird ein Zuwachs von 25 bis 30 Prozent erwartet, nicht zuletzt, weil der Manga Day diesmal auch in der Schweiz gefeiert wird und zum ersten Mal auch Bibliotheken an der Aktion teilnehmen können.
Neun Manga-Label nehmen in diesem Jahr am Manga Day teil, darunter altraverse, Tokyopop, Carlsen Manga! und Hayabusa aus Hamburg, Egmont Manga und Crunchyroll aus Berlin und Manga Cult, TOPP und Panini aus Baden-Württemberg mit insgesamt 27 kostenlosen Sonderausgaben, die von Krimistoffen und Romance über Abenteuer-Storys, Coming-of-Age-Geschichten und Horror bis zu Manga-Klassikern wie Detektiv Conan die thematische Vielfalt des Mediums abdecken. Der Manga Day soll ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger*innen und eine Plattform für Fans zum Austausch bieten. Dabei wird der Fokus auf die Kooperation mit dem stationären Comic- und Buchhandel gelegt und so die Beziehung zwischen Verlagen und Handel, aber auch zwischen Kundschaft und Verkaufsstelle gefördert.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.mangaday.de. Die Listen der kostenlosen Mangas und der teilnehmenden Händler*innen sollen innerhalb der nächsten Wochen aktualisiert werden.