Kilian Kissling geht von Bord Argon: Heike Schmidtke wird Verlegerische Geschäftsführerin

Kilian Kissling, Geschäftsführer der Argon Verlag AVE GmbH in Berlin, verlässt das Unternehmen Ende April 2023 auf eigenen Wunsch und wendet sich neuen beruflichen Aufgaben zu. Die langjährige Verlagsleiterin und Hörbuch-Programmchefin Heike Schmidtke wird neue Verlegerische Geschäftsführerin. Mit Heike Schmidtke und wie bisher Luca Hirschfeld bleibt es somit bei Argon AVE bei einer Doppelspitze. 2021 war der Hörbuchverlag Argon mit der ebenfalls zur Holtzbrinck Publishing Group gehörenden Film-Produktion AVE fusioniert worden.

Kilian Kissling (Foto: Switch-Studio)

Kilian Kissling kam 2007 zu Argon. Der studierte Germanist und Romanist, der auch ausgebildeter Buchhändler ist, wurde 2015 zum Geschäftsführer berufen. Heike Schmidtke studierte Germanistik und Slawistik, arbeitete als freie Lektorin und seit 2000 bei Argon, wo sie 2007 die Verlagsleitung übernahm.

„Ich hatte das außergewöhnliche Glück, nun fast 16 Jahre zusammen mit Heike Schmidtke arbeiten zu dürfen“, so Kilian Kissling. „Ihr Urteil und ihr Instinkt sind ein verlässlicher Kompass. Sie ist eine Macherin, stärkt anderen den Rücken, lässt sich begeistern und begeistert. Diesen neuen Schritt begrüße ich in Freundschaft und Dankbarkeit.“

Heike Schmidtke (Foto: Switch-Studio)

Heike Schmidtke: „Kilian Kissling war ein Glücksfall für den Argon Verlag und unsere gemeinsame Arbeit ein großes Lebensgeschenk, für das ich sehr dankbar bin.“

Carel Halff, CEO der Holtzbrinck Buchverlage: „Wir danken Kilian Kissling sehr und bedauern seinen Weggang außerordentlich, er hat dieses Haus geprägt. Dass er nach 16 Jahren großartiger Arbeit nun neue Wege gehen will, respektieren wir selbstverständlich. Wir wünschen ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute. Kilian Kissling und Heike Schmidtke haben perfekt zusammengearbeitet – sie stehen für den höchst erfolgreichen Weg des Verlags. Wir sind deshalb sehr froh, dass Heike Schmidtke ihre große Erfahrung und Expertise nun als Geschäftsführerin einbringen und die rundum positive Entwicklung von Argon AVE gemeinsam mit dem hochkompetenten Verlagsteam fortsetzen wird.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert