Für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW geht an Artur Nickel

Artur Nickel (c) Dirk A. Friedrich

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein-Westfalen geht im Jahr 2021 an den Autor und Literaturvermittler Artur Nickel aus Bochum.

Seit mittlerweile 16 Jahren gibt Artur Nickel die „Essener Jugendanthologien“ heraus. Damit bringt er Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren zum Schreiben und ermöglicht ihnen, ihre eigenen literarischen Texte in Buchform zu veröffentlichen.

Besonderen Wert lege der Lehrer an einer Essener Gesamtschule darauf, auch Kinder mit Migrationshintergrund für das Projekt und für die Literatur zu begeistern. Dafür arbeitet er u.a. mit dem Türkischen Lehrer- und Elternverband und dem Literaturfestival Literatürk zusammen.

Die Essener Anthologien sind dank Artur Nickels außerordentlichem Engagement ein in Umfang, Regelmäßigkeit und Wirkung bundesweit einzigartiges Schreibprojekt geworden. Er betreibt es weiterhin vollständig ehrenamtlich.

Der LiteraturRat NRW ist der Zusammenschluss der wichtigsten Initiativen und Institutionen an Rhein und Ruhr. In der Vergangenheit verlieh er den Literaturtaler u.a. an die deutsch-türkische Buchmesse Ruhr, die Lengfeld’sche Buchhandlung in Köln, die Literaturzeitschrift „Am Erker“, das soziokulturelle Zentrum zakk, das Krimi-Festival „Mord am Hellweg“ und den Verlag Edition Memoria.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert