Ein Sonderpreis für die beste Illustration ist mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert Deutscher Kinderbuchpreis: Preisgeld von 100.000 Euro wird künftig unter zehn Preisträgern aufgeteilt

Der Deutsche Kinderbuchpreis erhält neue Statuten: Bei der Vergabe im kommenden Jahr wird das Preisgeld von 100.000 Euro nicht mehr nur wie bisher an eine einzige Autorin oder einen einzigen Autor ausgezahlt: Der Träger des Deutschen Kinderbuchpreises wird mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro belohnt. Der zweite Platz ist mit 10.000 Euro Preisgeld dotiert, der dritte Platz mit 5.000 Euro. Die Plätze zehn bis vier erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Damit hat automatisch gewonnen, wer es auf die zehn Titel umfassende Shortlist für den Buchpreis schafft. Zudem gibt es in Zukunft einen Sonderpreis für die beste Illustration, der mit zusätzlichen 10.000 Euro dotiert ist.

Ab sofort können neu erschienene Kinderbücher beim Team des Deutschen Kinderbuchpreises eingereicht werden. Die wichtigsten Regeln für die Einreichung sind, dass das Kinderbuch zwischen dem 1. Juni 2022 und dem 31. Mai 2023 erstmals erschienen sein muss. Die Bücher müssen in deutscher Sprache erschienen sein und sich an Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren richten. Zudem müssen die Bücher ohne Vorkenntnis einer Buchreihe verständlich sein.

Bewertet werden die Bücher zunächst von einer Erwachsenenjury aus kinderbuchbegeisterten Menschen, die sich dafür bewerben können. Im Anschluss rezensieren die 32 Mitglieder der Kinderjury die von den Erwachsenen getroffene Vorauswahl auf einer zehn Bücher umfassenden Shortlist. Das Votum der Kinderjury ist für die Vergabe des Preises bindend.

Jasmin Schröter, Stifterin des Preises: „In diesem Preisjahr dürfen wir den Deutschen Kinderbuchpreis schon zum dritten Mal vergeben. Das Vergnügen für uns Organisatoren hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert. Es macht einen riesigen Spaß, sich mit all den kreativen, phantasievollen und einfach auch schönen Kinderbüchern zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass wir in diesem literarischen Feld inzwischen schon einiges bewegt haben. Mit der neuen Aufteilung des Preisgeldes bleiben wir einer der höchstdotierten deutschen Buchpreise und können gleichzeitig mehr Menschen belohnen, die den Mut hatten, ein tolles Kinderbuch zu erschaffen.“

Mehr Informationen zum Deutschen Kinderbuchpreis gibt es auf der Internetseite unter Deutscher Kinderbuchpreis. Über die Seite sind auch die Einreichung der Bücher möglich, die Bewerbung für die Kinderjury und für die Erwachsenenjury.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert